Sideburn (Swe) - The Newborn Sun

Review von TadMekka vom 12.06.2007 (6795 mal gelesen)
Sideburn (Swe) - The Newborn Sun Puh...Das ist nicht mehr Old School, das ist Rock'n'Roll-Antike! Die Schweden SIDEBURN machen das, was in den Siebziger Jahren Bands wie DEEP PURPLE, LED ZEPPELIN, URIAH HEEP oder MOUNTAIN (falls die jemand kennt) gemacht haben.

Stilmittel sind Blues, Rock (ohne Roll), Hammond-Orgel, viel seichtes Gedudel an der Gitarre, dazu 'ne Menge Doom, Stonerrock und leichte 'Progrock'-Einflüsse lassen sich ebenfalls vernehmen.

Positiv zu vermerken sind die stellenweise geilen, spacigen Melodien, der saubere Gesang und die gutklassige, eben sehr old - schoolige Produktion. Alles in allem könnte diese Scheibe tatsächlich 30-40 Jahre alt sein, denn sie klingt so perfekt nach dieser Zeit, dass man sich tatsächlich dorhin zurückversetzt sieht und ins Träumen gerät. Wie war wohl damals das Lebensgefühl gegenüber heute? Verheissungsvoller, mit mehr Perspektiven und Zielsetzungsmöglichkeiten als heute gesegnet? Oder genau dieselbe Mogelpackung, versteckt hinter Drogen, Sex und Denkfaulheit, diese wiederum getarnt als 'Peace, baybey...'? Naja, zumindest schien man damals mehr Zeit zu haben, so lahm wie da die Riffs aus den Boxen quillen...

Denn jetzt kommt das Manko der Scheibe: sie klingt, als wäre sie so 30-40 Jahre alt. Ups, das sagte ich schon? Nunja, dann tut es mir leid, aber ich begreife nicht ganz. Denn alles in allem passiert auf dieser Scheibe...nichts! Gutgutgut! Ich will mal Toleranz heucheln und behaupten, dass es sicherlich auch heute noch viele Leute gibt, die nicht nur auf diese Mucke können sondern regelrecht danach lechzen. Die sterben zwar grade aus, aber man soll den Silberlocken ja auch 'nen schönen Lebensabend gönnen, nicht wahr? Trotz der Tatsache, dass sie von den Träumen der damaligen Zeit exakt NICHTS realisieren konnten. Ich schweife ab...

...und fasse zusammen: wer auf die oben beschriebene Mucke kann, wird hier bestens bedient. Nochmal: besser kann man diesem Stil nicht fröhnen, sich davor verneigen, wie SIDEBURN das über 64 Minuten tun. Nur: in meinen Augen ist diese Zeit unwiedruflich vergangen. Und immer nur olle Kamellen aufwärmen, damit man 'nen Vorwand hat, Hasch zu rauchen, Bier zu saufen und sich gepflegt zu langweilen ist in meinen unmaßgeblichen Augen im Jahre 2007 schlicht zu wenig. Teilweise anhörbar. Nicht mehr.

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. I Am A King
02. Sweet Wine
03. Top Of The World
04. When The Day Dies
05. A Piece Of Shade
06. Soulville
07. Farmer Joe
08. Another Day In The Blue
09. The Sun Will Love You
10. Riding The Rainbow
Band Website: www.facebook.com/sideburnswedenfanpage
Medium: CD
Spieldauer: 64:00 Minuten
VÖ: 25.05.2007

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten