Cursed Excruciation - Arcane Diabolism

Review von Schankwirt Arnie vom 29.01.2023 (2738 mal gelesen)
Cursed Excruciation - Arcane Diabolism Aus Brasilien gibt es neues von der Black Death-Metal Front. Die Band CURSED EXCRUCIATION wurde 2020 gegründet und brachte nun am 13. Januar 2023 über Iron Bonehead Productions ihr Debüt-Album auf den Markt. Erhältlich ist dieses sowohl im digitalen Format als auch auf Vinyl und trägt den Titel ''Arcane Diabolism''.

Nach einem kurzen Intro - 'The Call (Intro)' - von circa 1:30min, welches schon sehr deutlich darauf hinweist, was mit den folgenden Tracks zu erwarten ist, beginnt hiernach der quasi erste Song namens 'Initiation'. Die Produktion wirkt nicht überproduziert und ist deutlich an die frühen 1990er Jahre Black Metal-Bands angelehnt. Gerade beim Schlagzeug hätte meiner Meinung nach mehr Augenmerk auf Sound gelegt werden können, um die vergleichsweise lauten Gitarren adäquat zu untertützen. Wenn schon mal über die Instrumente gesprochen wird, muss leider auch gesagt werden, dass es gerade hier deutlich an Abwechslung mangelt, sodass sich sehr schnell eine gewisse Monotonie im Raum ausbreitet. 'The Sorcerer of Antioch' ist hierfür ein recht gutes Beispiel. Tatsächlich geht es dann auch genauso weiter. Auch wenn sich zwischenzeitlich etwas flottere Gitarren-Parts in einen Song hinein verirren, ist trotz allem schnell der Eindruck geweckt, einfach mal einen Track überspringen zu wollen - denn verpassen wird man wahrscheinlich nichts. ''Arcane Diabolism'' endet mit 'The Rapture (Outro)', welches etwas kürzer wie das Intro gestaltet ist. Kurioserweise erweckt dieses den Eindruck, plötzlich in einem 1930er Jahre Stummfilm gelandet zu sein.

Als Fazit kann ich sagen, dass mich diese Produktion nicht sonderlich vom Hocker gerissen hat. Wer auf raue Black Metal-Produktionen steht, sollte sich dennoch die Zeit nehmen und CURSED EXCRUCIATION eine Chance geben.

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info

01. THE CALL (INTRO)
02. INITIATION
03. GOETIC GLORIFICATION
04. THE SORCERER OF ANTIOCH
05. DAUGHTERS OF NYX
06. BEAST OF FIRE
07. BLACK ALTAR SACRIFICE
08. THE RAPTURE
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 43:35 Minuten
VÖ: 13.01.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten