Livebericht Dragony (mit Autumn Bride und Call It Even)

Ein Livebericht von des aus Wien (Szene Wien) - 07.12.2024 (3245 mal gelesen)
DRAGONY, AUTUMN BRIDE, CALL IT EVEN am 07.12.2024 in der ((szene)) WIEN
Zur Galerie geht es hier!

imgrightZu einem besonderen Event luden DRAGONY und AUTUMN BRIDE am 08.12.2024 ein, und zwar zur Double Release Show der neuen Alben: AUTUMN BRIDE releasen "Bedtime Stories" und DRAGONY "Hic Sunt Dracones", das auch schon mit dem kunterbunten Artwork ins Auge sticht. Stilistisch passen die beiden Bands gut zusammen und so macht der Doppelpack, der eher als Double-Headliner-Show zu sehen ist, auch ordentlich Sinn. Einlass ist um 19:00 Uhr und um 19:30 Uhr geht es bereits mit der Wiener Truppe CALL IT EVEN los, die die Aufgabe bekommen haben, das Publikum für die nachfolgenden Bands ordentlich aufzuwärmen. Und CALL IT EVEN meistern die Aufgabe sehr gut. Ihr Modern Metal macht ordentlich Stimmung, auch wenn die Hälfte der dargebotenen Songs Coverversionen bekannter Pop-Songs der Marke BEYONCE sind. Gerade diese Coverversionen spornen das Publikum an und werden von der Band auch routiniert performt. Der Sound ist gut und es wird auch eine ansehnliche Lichtshow spendiert - nicht wie man es bei anderen Konzerten oft erlebt, dass der Opener bei schlechtem Sound im Dunkeln spielen muss. Einzig der Sänger könnte etwas dreckiger singen, es liegt doch etwas viel sanfter Schmelz im Gesang; aber in Summe: gut gemacht!

imgleftDas Programm ist dicht, die Umbaupause sehr knapp und um 20:30 Uhr kommen AUTUMN BRIDE auf die Bühne. Hat was, wie die an sich nicht allzu große Bühne auf einmal viel Platz versprüht - vor allem das Schlagzeug thront mächtig auf einem hohen Podest. Und die Band startet gleich mit dem Intro 'Lilith' und 'Underworld' mit Songs vom neuen Album los. Komplettiert wird das Trio von 'Foreign Flames'. Nach den drei neuen Titeln spendieren uns AUTMN BRIDE ältere Songs, 'Fear & Devotion' und 'Moonlit Waters'. Die Band behält den Rhythmus bei, drei neue Songs, gefolgt von zwei älteren, sodass die neuen Songs geschickt unter die übrigen eingemischt werden. Auf die Art bekommt man fast das ganze neue Album zu hören, aber die Songs passen so gut zusammen, dass man den Unterschied kaum bemerkt. Sängerin Suzy, aber auch die restlichen Bandmitglieder legen eine mitreißende Performance hin, die vor Spielfreude nur so strotzt. Zwischendurch gibt es schon mal eine Ballade und nach mehr als einer Stunde Spielzeit beschließt die Band ihren Auftritt mit dem Doppelpack 'Guardian Angels' und 'Forelsket'.

imgrightWährend dann die Bühne für die nachfolgenden DRAGONY umgebaut wird - was wieder einmal erstaunlich schnell geht - sammeln sich schon etliche Besucher am Merchstand, um auf die Bandmitglieder von AUTUMN BRIDE zu warten und sich CDs oder Körperteile signieren zu lassen. Suzy nimmt das mit Gelassenheit und einem freundlichen Lächeln hin. Währenddessen erklingen die Töne zum Intro 'From The New World' und als die Band die Bühne betritt, wird es richtig voll auf der Bühne: der Schlagzeuger wird aus Besuchersicht links von zwei Sängerinnen und rechts zwei Backgroundsängern flankiert. Dazu gibt es auf der Bühne mindestens zwei Gitarren und Keyboarder Manuel Hartleb spielt heute ein 80er-Jahre-Gedächtnis-Umhängekeyboard. Sänger Siegfried Samer dirigiert an diesem Abend ein ordentliche Schar von Musikern, aber es ist eine Wohltat, echte Sänger zu hören und nicht mit Samples geflutet zu werden. Das Tüpferl am i ist, dass Sängerin Maria Nesh für mehrere Songs nach vorne geholt wird, um zum Beispiel 'Dead Queen's Race' oder 'Dreamchasers' als Duett zu performen. Wobei man schon konstatieren muss, dass es bei den Duetten von VISIONS OF ATLANTIS mehr britzelt. Aber wollen wir nicht mosern, sondern hervorheben, dass es mit 'Perfect Storm' und 'The Einherjar' richtige Highlights in die Setlist gefunden haben. Ein langer Konzertabend, DRAGONY spielen bis kurz vor Mitternacht (einige Zuseher verlassen vorzeitig die Halle), vollgepackt mit happy Speed Metal.

Den Merchstand haben wir dieses Mal ausgelassen, dafür gönnte man sich zum Cooldown noch ein Getränk und eines der leckeren überbackenen Brote (Tipp: Adriano Celentano) an der wie immer sehr freundlich besetzten Labestation.

imgcenter
Location Details
Szene Wien in Wien (Austria)
Website:www.szenewien.com
Adresse:Hauffgasse 26
1110 Wien

Anfahrt:U3 - Mit der U3 bis Enkplatz (Fußweg ca. 8 min.)
71 - Vom Schwarzenbergplatz mit dem 71er ca. 20 min zur Station Hauffgasse, Fußweg ca. 7 min.)
S-Bahn - Von Bahnhof Wien Nord oder Wien Mitte mit der S7 Richtung Flughafen/Wolfsthal bis zur Haltestelle Geiselbergstraße. Kurz nach links und dann vor der BP schräg links 50m hinunter.
Nachtautobusse, N6 und N71

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten