Över - Facing Transcendence

Review von T.Roxx vom 14.10.2018 (3975 mal gelesen)
Över - Facing Transcendence ÖVER sind ein Duo aus Ecuador bzw. dem Vereinigten Königreich, das sich dem atmosphärischen Black Metal verschrieben hat. Auf dem Debüt "Facing Transcendence" ist Þórir für alle Instrumente verantwortlich, während 78424331 für alle Vocals zuständig ist. Auf dem Album sind insgesamt sechs Kompositionen enthalten, die sich jeweils über eine Spieldauer von jenseits der sechs Minuten erstrecken.

Los geht es mit dem Opener 'Philosophy (Supposed Truth)' der sich - wie der Titel bereits assoziiert - mit einer eher philosophischen Thematik beschäftigt. Der Song beginnt sehr atmosphärisch, allerdings wird man durch das Organ von 78424331 recht schnell aus seinen Träumen gerissen. Dazu gesellen sich ein mächtiges, aber sehr doomiges Riff, Keyboards und die Drums. Ein bisschen werden Erinnerungen an alte KATATONIA wach - wenngleich ÖVER auch nicht so druckvoll zu Werke gehen, dafür aber noch ein bisschen mehr Wert auf Atmosphäre legen. Chöre aus der Konserve dürfen bei solcher Musik natürlich auch nicht fehlen. Die sechseinhalb Minuten gehen erstaunlich schnell vorbei, obwohl musikalisch nicht viel passiert ist. 'Freedom Of Paradigms' scheint von der Thematik ähnlich verkopft, startet aber direkt mit einem melodiösen Riff - das Tempo bleibt auch hier unaufgeregt, dafür ist der Bass hier hörbarer und die Keyboards nicht ganz so dominant. Das Organ von 78424331 verleiht dem Ganzen einen fiesen Touch, so dass das Material nicht so schwülstig ist, wie bei anderen Gruppen des Genres. Die Nummer lädt tatsächlich ein wenig zum Headbangen ein. Die Nummer endet mit einem melodiösen Gitarrensolo und damit sind die nächsten fast acht Minuten Spielzeit rum. 'Will' geht etwas flotter zu Werke und erinnert irgendwie an einen Bastard aus BURZUM und ENSLAVED (letzteres wegen den cleanen Background-Vocals). Aber auch in 'Will' dürfen natürlich langsame Parts nicht fehlen. 'Över Is Transcendence' hat von den dominanten Keyboards her (vor allem durch die Ohrwurm-Melodie) ebenfalls eine leichte BURZUM-Schlagseite, die aber auch kurz mal durch einen sehr disharmonischen Part durchbrochen wird. 'Owner And Slave' lädt wieder ein bisschen zum Bangen ein, auch wenn es hier tempomäßig nicht zu erwähnenswerten Ausbrüchen kommt. Der Rausschmeißer ist das fast achtminütige 'End Of The Oppressive', der ziemlich heavy daherkommt, aber auch die unverzichtbaren atmosphärischen Parts beinhaltet.

Mir gefällt das Release ganz gut, da es nicht zu übertrieben kitschig daherkommt - hier rennen vor dem geistigen Auge keine Elfen vorbei, auch wenn "Facing Transcendence" durchaus zu Recht den Stempel "Atmospheric Black Metal" trägt. Alleine schon die fiesen Vocals machen die Scheibe hörenswert!


Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Philosophy (Supposed Truth)
02. Freedom Of Paradigms
03. Will
04. Över Is Transcendence
05. Owner And Slave
06. End Of The Oppressive
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 44:47 Minuten
VÖ: 17.09.2018

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten