Age of Taurus - The Colony Slain

Review von des vom 08.06.2018 (4441 mal gelesen)
Age of Taurus - The Colony Slain "Doom Metal" steht am Etikett von "The Colony Slain", doch greift diese Charakterisierung bei weitem zu kurz, wird doch in ihrem Zweitalbum mehr als nur ein Stil verwurstet. Klar, Doom ist die Basis, dazwischen wird aber ein bisschen NWoBHM eingeworfen, dann schon öfters das Tempo angezogen und immer wieder einmal auf Twin-Gitarren zurückgegriffen. Das sind die Werkzeuge, um eine epische Geschichte des Taureanischen Empires zu erzählen.

Aufgegeppt wird die lyrisch dichte Story von musikalischen Goodies wie zusätzlicher weiblich-ätherischen Stimmen ('The Trial Of Blackwynn Chaise') oder gesprochenem und manchmal leicht angepissten Gesang. Im ersten Moment mag die basische Produktion, die vor allem die ungekünstelten Vocals in den Vordergrund stellt, leicht irritieren. Doch wenn man sich eingehört hat, ist es gerade diese Natürlichkeit, die auf Dauer Freude bereitet. Hier schafft man Epik, ohne aufgesetzten Bombast einzusetzen, sondern nur aus der Kraft der Songs.

Auch wenn "The Colony Slain" erst das zweite Album von AGE OF TAURUS ist, ist es doch deutlich ausgereift. Die Band besteht am Papier schon beinahe zehn Jahre, wurde aber rund um Mastermind Toby W. Wright neu zusammengewürfelt; ein Umstand, der auch vielleicht neue Impulse in die Musik von AGE OF TAURUS gebracht hat. Wir bleiben jedenfalls drauf und verfolgen die Geschichte des Empires weiter.

des

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. From The Hills To The Halls 1:13
02. Taken To The Tower 5:09
03. The Trial of Blackwynn Chaise 4:24
04. In Dreams We Die 4:25
05. The Lost Garrison 4:02
06. Beyond The Westward Path 4:36
07. For Treason We Rise 6:41
08. The Walls Have Ears 4:58
09. To Seal A Mountain 6:11
10. As Ice Into Blood 1:02
11. The Colony Slain 3:38
Band Website: www.facebook.com/AgeOfTaurus‎
Medium: CD
Spieldauer: 47:00 Minuten
VÖ: 18.05.2018

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten