Ajattara - Äpäre

Review von Evil Wörschdly vom 23.03.2006 (5793 mal gelesen)
Ajattara - Äpäre Wirklich geilen und sehr eigenständigen Black Metal servieren uns diese Finnen auf ihrem mittlerweile vierten Album. AJATTARA begeistern dabei mit einer ausgewogenen Mischung von brutaler Härte und Melodie sowie geheimnisvoll düsterer Atmosphäre. Für schwarzmetallische Verhältnisse ist das Tempo auf "Äpäre" sehr gezügelt, was die schweren Riffs der Band bestens zur Geltung bringt. Für eine ordentliche Portion Aggressivität sorgt zudem der heiser hervorgebellte Keifgesang von Ruoja, der die komplett in finnischer Sprache verfassten Texte sehr markant rüberbringt. Verfeinert wird das Ganze schließlich durch sphärische Synthieklänge, die jedoch nie die vorherrschende Härte der Musik mit kitschigen Melodien zukleistern, sondern auf eher dezente und doch sehr wirkungsvolle Weise zur düsteren Stimmung des Albums beitragen.
AJATTARA heben sich wohltuend vom Einerlei der Black-Metal-Szene ab und können mich mit ihren atmosphärischen und recht eigenwilligen Kompositionen vollauf überzeugen, wobei meine Begeisterung für "Äpäre" mit jedem Hördurchlauf noch wächst. Obwohl AJATTARA nicht im eigentlichen Sinne sperrig sind, sollte man sich vielleicht etwas Zeit nehmen, um sich in ihre ungewöhnliche Musik einzufühlen.
Etwas aus dem Rahmen fällt übrigens das letzte Stück 'Syntyni', das das Album mit eher soundtrack-artigen Geräuschexperimenten ausklingen lässt, sich aber als eine Art Outro trotzdem gut ins Gesamtbild einfügt.
Insgesamt ist "Äpäre" ein rundum gelungenes und außergewöhnliches Werk, an dem es lediglich die ziemlich knappe Spielzeit von etwa einer halben Stunde zu bemäkeln gibt.


Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Hurmasta
02. Raato
03. Säälin Koira
04. Lautuma
05. Eksyneet
06. Hirsipuulintu
07. Tahtomattaan Syntynyt
08. Itse
09. Koito
10. Syntyni
Band Website: www.ajattara.com
Medium: CD
Spieldauer: 32:30 Minuten
VÖ: 22.03.2006

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten