Schattenmann - Licht An

Review von RJ vom 02.03.2018 (4011 mal gelesen)
Schattenmann - Licht An SCHATTENMANN war der Überraschungsgast am 20.05.2017 in der Bochumer Matrix, als sie mit grünen LEDs illuminiert die Bühnen bei ihrem halbstündigen Auftritt gerockt haben. Die Band von Sänger Frank Herzig, seines Zeichens zu diesem Zeitpunkt noch Gitarrist bei STAHLMANN, hatte bereits einige Songs des hier in Rede stehenden Albums am Start. So auch den Opener 'Licht An', der durch seinen Refrain und der mitreißenden Aufmachung ein abgefeierter Höhepunkt der Setlist war. Zu diesem Stück gibt es auch ein 360°-Video, so dass ihr euch vorab den ersten Eindruck im Netz holen könnt. Weitere Songs, die auf dem Konzert dem Bochumer Publikum enthüllt wurden, waren 'Schattenmann', wohl so etwas wie die Bandhymne, 'AMOK' und 'Zahn Der Zeit'. Ebenfalls geboten wurde 'Böser Mann', aber an diesem Abend war es egal, was die Band spielte, denn das Publikum saugte jedes Stück in sich auf und ging steil.

Die Band ist zwar in Sachen NDH - sogar in Sachen Neue Deutsche Härte 2.0! - unterwegs, man versucht aber die Themen, die im normalen Leben bewegen, in den Texten zu verarbeiten. Worauf die Band das "2.0" bezieht ist zwar nicht überliefert, wird von mir aber aus der Mischung aus NDH und Industrial interpretiert, wobei man sich große Mühe gibt, die typischen RAMMSTEIN-Reminiszenzen gar nicht erst aufkommen zu lassen. So ganz neu ist das Konzept jetzt nicht, aber das Selbstbewusstsein der Jungs scheint grenzenlos zu sein und die Wucht, mit denen die Songs aus den Boxen stampfen, unterstreichen die hohen Ambitionen, mit denen man unterwegs ist.

Der Auftritt im letzten Mai ließ bereits erahnen, dass sich hier eine Band in Position stellt und mehr will, als nur ein bisschen Musik machen. Sie greifen nach den Sternen, zumindest aber nach Bekanntheit und damit einhergehend nach Erfolgt. Die Saat ist gesät, "Licht An" ist der erste Wurf und sollte genügend Aufmerksamkeit erhaschen und von einer breiteren Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Da kann ich nur sagen: Weiter so!


Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Licht An
02. Brennendes Eis
03. Gekentert
04. Zahn Der Zeit
05. AMOK
06. Generation Sex
07. 9mm
08. Krieger Des Lichts
09. Trümmer Und Staub
10. Schattenmann
11. Böser Mann (Bonus)
12. Rot (Bonus)
13. Gekentert (Unplugged) (Bonus)
Band Website: www.schattenmann.band/
Medium: CD
Spieldauer: 50:02 Minuten
VÖ: 02.03.2018

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten