Letzte Reviews





Festival Previews
Area 53 Festival 2022

Festival Reviews 2022
A Chance For Metal Festival 2022

Lord Belial - Nocturnal Beast

Review von CaptainCook vom 26.02.2006 (4646 mal gelesen)
Lord Belial - Nocturnal Beast Mit ihrem bereits sechsten Album „Nocturnal Beast“ haben die Schwarzmetaller LORD BELIAL eines der atmosphärisch dichtesten Werke der letzten Jahre abgeliefert. Ich denke, ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass seit DIMMU BORGIRS „Enthrone Darkness Triumphant“ keine Black Metal CD eine solch hypnotische Wirkung auf mich ausgeübt hat – und das ist immerhin beinahe ein Jahrzehnt her.

Diese Leistung wird noch dadurch unglaublicher, dass die vier Schweden praktisch komplett auf den Einsatz von Keyboards verzichten. Stattdessen verlässt man sich auf zahlreiche clean gespielte Gitarren, die luftig leicht über dem brettharten Grundsound schweben. Und auch wenn sich die stets triolisch gespielten Zupfmuster mit der Zeit ein bisschen abnutzen, so veredeln sie doch ohnehin schon starke Songs wie 'Desolate Passage' oder 'Insufferable Rituals'. Dass dabei auch richtig eingängige Melodien entstehen, mag Liebhaber des puren Geknüppels abschrecken, trifft aber zumindest meinen Geschmack genau. Der abschließende Track 'Indoctrination of Human Sorrow' wird so zum absoluten Meisterwerk, wie man ihn als Band wohl nur einmal im Leben schreibt.

Zuletzt verdienen die ab und an eingestreuten Soli von Lead Gitarrist Hjalmar Nielsen eine Erwähnung. Sie geben LORD BELIALS Midtempo-Sound eine frische Note und lockern die sich langsam einstellende Eintönigkeit immer wieder auf. Alles in Allem ist „Nocturnal Beast“ eine richtig gute Scheibe, der zur Höchstnote lediglich ein oder zwei schnellere Stücke fehlen. Pflichtkauf für Fans des atmosphärischen Black Metal.

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
1.Invocation of the 68th demon (intro)
2.Succubi posession
3.Demonic possession
4.Desolate passage
5.Nocturnus
6.Insufferable rituals
7.Monarchy of death
8.Fleshbound
9.Spiritual damnation
10.Indoctrination of human sorrow
11.Deathmarch (outro)
Band Website: www.lordbelial.com
Medium: CD
Spieldauer: 43:43 Minuten
VÖ: 21.11.2005

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

26.02.2006 Nocturnal Beast(9.0/10) von CaptainCook

09.06.2022 Rapture(8.0/10) von Eddieson

12.05.2007 Revelation(8.0/10) von CaptainCook

02.11.2008 The Black Curse(7.5/10) von TadMekka

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!