Salem - Live Demise

Review von Lestat vom 08.02.2006 (6129 mal gelesen)
Salem - Live Demise Medienoffensive aus dem heiligen Land: neben der recht frisch erschienenen "Strings Attached" haben SALEM schon vor geraumer Zeit auch die DVD "Live Demise" veröffentlicht. Eine ziemlich geballte Ladung für eine Band, die es in 20 Jahren auf insgesamt nur auf 1 DVD und 5 Longplayer (davon eine Live-CD) gebracht hat.

Zunächst ein paar Worte zur Musik. Anders als "Strings Attached" schlagen SALEM hier eine härtere Gangart ein. Zwar sind sie immernoch nicht die Speedkings soll heißen bewegen sich hauptsächlich in Midtemporegionen, jedoch brettern die Gitarren mehr und immer wieder gibt es Blast-Beats und Doublebass zu hören. Die Vocals sind etwas schwer einzuordnen: wirkliche Growls sind es nicht wirklich, Gesang auf keinen Fall, Geschrei schon eher, aber auch nicht so ganz.
Im großen und ganzen machen SALEM recht straightes Geknüppel, nach eigener Beschreibung im Deathbereich. An manchen Stellen gibt es kleinere Spielereien von Seiten der Drums, aber eher selten.

Die Setlist ist voll in Ordnung, in sich stimmig und reicht über die gesamte Bandgeschichte hinweg. Wer sich also einen Überblick verschaffen will, der ist bei dieser DVD genau richtig.

Allgemein ist das Werk ziemlich top: Die Soundqualität ist sehr gut (zumindest was den Stereosound angeht, 5.1. konnte leider nicht getestet werden). Die Bildqualität, die von den 6 Kameras eingefangen wurde, könnte zwar nen Tick besser sein, ist aber noch gut. Und die features sind eingentlich nicht mehr zu toppen: Neben dem kompletten Konzert, dass bei einigen Liedern durch reingeschnittene Videosequenzen aufgewertet wird, sind auch noch 7 Musikvideos, Making-ofs der CD "Collective Demise" und der DVD und outtakes dabei. Desweiteren kann man, wenn man des israelischen nicht mächtig ist, zwischen Englisch, Deutsch, Russisch und Japanisch als Untertitel auswählen.

Alles in allem also ein sehr gelungenes und für einen Underground-Kult-Act wir SALEM eher überraschend gutes Werk. Für Fans dieser Musik aufjedenfalls lohnenswert und für SALEM-Sympathisanten ein absolutes Muss.



Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
Live:
01. Act of Terror
02. Act of War
03. Collective Demise
04. Decadence in Solitude
05. Eyes to Match a Soul
06. Flames
07. F***ing Maniac
08. Symbiosis
09. The Edge of the Void
10. A Moment of Silence
11. Creating our Sins
12. Execution
13. Al Taster
14. Broken yet United
15. Children Don’t Fight

Promo Videos:
01. Act of War
02. Al Taster
03. Broken yet United
04. Fear of the Future
05. Ha'ayara Bo'eret
06. Masquerade in Claustrophobia
07. Slave

Making of "Collective Demise"
Making of "Live Demise"
Gagreel
Production Notes
Band Website: www.salemband.com/
Medium: DVD
Spieldauer:
VÖ: 01.02.2004

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten