Space Vacation - Lost In Black Divide

Review von Cornholio vom 22.09.2017 (4411 mal gelesen)
Space Vacation - Lost In Black Divide So so, Heavy Metal the way it should be spielen SPACE VACATION also laut Beipackzettel. Nun, zugegeben ist nichts Falsches daran, die vier Jungs aus San Francisco spielen puren Heavy Metal, der einerseits heavy ist, aber auch sehr viele Melodien beinhaltet. Anders gesagt: Stellt euch vor, man kreuzt HELLOWEEN und frühe IRON MAIDEN, schickt die in die sonnige Bay Area, und legt jedem zehn NWOBHM-Platten mit ins Gepäck, dann habt ihr eine ungefähre Vorstellung von SPACE VACATION. Die Gruppe um ex-VICIOUS RUMORS-Gitarrist Kiyoshi Morgan und Sänger Scott Shapiro nimmt als auch auf ihrem dritten Album "Lost In The Black Divide".

Es gibt definitiv Schlimmeres, und schon der Opener 'Devil To Pay' lässt den Fuß des geneigten Metallers fröhlich mitwippen, aber es fehlt über die Dreiviertelstunde das gewisse Etwas, die Songs klingen zu ähnlich. Die Leadgitarre steht (zu?) oft im Vordergrund, auch die Zuhilfenahme der zweiten Klampfe als Twin-Lead wird etwas überstrapaziert. 'Stay Away' erinnert etwas an MAIDENs 'Ghost Of The Navigator', wirkt daher ein Stückchen progressiver, auch durch den etwas langatmigen Chorus. Den totalen Gegensatz dazu bildet 'See You Again', dessen Melodie mir fast etwas zu kitschig ist. Des Weiteren könnte man noch 'Enemy' herauspicken. Das Intro etwas bei RAINBOWs 'Since You've Been Gone' abgekupfert, und das Tempo im Gegensatz zu den restlichen Songs auf ein Mittelmaß runtergefahren; leider klingt Scotts Stimme dazu etwas gelangweilt, die höheren und schnelleren Songs liegen ihm deutlich besser. Der beste und auch in sich abwechslungsreichste Song ist das Titelstück 'The Black Divide', in dem das Quartett nicht nur Vollgas gibt, sondern den Hörer auch mal mit Tempowechseln überrascht. Die Halbballade 'Reason Or Rhyme' ist auch ganz gut gelungen, ehe die Scheibe mit dem Rausschmeißer 'Through The Door' (schönes Wortspiel) in gewohnter und gekonnter Manier zu Ende geht.

Alles in allem ok bzw. ordentlich bis gut, aber weder revolutionär noch besonders aufregend. Fans werden sich freuen, Kritiker vermutlich ebenso.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Devil To Pay
02. Save Your Breath
03. Stay Away
04. See You Again
05. Roll The Dice
06. Live By The Sword
07. Enemy
08. The Black Divide
09. Reason Or Rhyme
10. Through The Door
Band Website: www.spacevacationrocks.com
Medium: CD
Spieldauer: 44:31 Minuten
VÖ: 22.09.2017

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Interessant. Beim Vorgänger hatte ich so in etwa das Gleiche geschrieben. Ob die Band nun stagnierte oder sich selbst treu geblieben ist, liegt wohl im Auge des Betrachters.
(23.09.2017 von Akhanarit)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten