Morrigan - Headcult

Review von Evil Wörschdly vom 29.11.2005 (5281 mal gelesen)
Morrigan - Headcult MORRIGAN haben hier ein düster-episches Werk vorgelegt, das die Geistesverwandtschaft zu BATHORY nicht verleugnen kann. So ist "Headcult" vielleicht nicht gerade der Gipfel der Originalität, kann aber abgesehen davon auf voller Linie überzeugen: Hier sind keine stümperhaften Plagiatoren am Werk, sondern Musiker mit Herzblut, die es verstehen, ihren Liedern eine mitreißende Emotionalität einzuhauchen. Dabei treffen harsche Black-Metal-Einflüsse auf epische, getragene Klänge, die aber nie ins Kitschige abdriften, sondern bei aller hymnischen Melodik immer einen eher rauen Grundton bewahren. Der Black-Metal-Einschlag kommt vor allem durch den immer wieder einsetzenden aggressiven Krächzgesang zustande, der sich ständig mit melodischen vocals abwechselt, die zwischen Heroik und Melancholie pendeln. Insgesamt ist "Headcult" aber wohl eher im Pagan-Sektor zu verorten. So bewegen sich MORRIGAN auch vornehmlich im eingängigen Midtempo-Bereich und verzichten weitgehend auf rasante Geschwindigkeitsausbrüche. Die Band erzielt dabei eine perfekt ausgewogene Balance zwischen rauer Härte und bewegenden Melodien, was in dieser Mischung sehr stimmungsvoll und fesselnd wirkt. Auch die immer wieder dezent eingestreuten Natur- und Schlachtengeräusche passen sich gut ins Gesamtbild ein. Einzig die Produktion ist etwas schwach ausgefallen, was aber den bleibend positiven Gesamteindruck nicht schmälern kann.

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
1. Morrigan's Flight Over Celtic Lands
2. Crom Cruach
3. Where Rainbows End
4. Bloody, Blue Faces
5. They Can't Tame The Devil
6. Headcult
7. Talisain
8. Beyond The Convent
9. Spell Of The Mountain King
Band Website: www.morrigan.org
Medium: CD
Spieldauer: 61:48 Minuten
VÖ: 30.11.2004

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten