Apocalypse Orchestra - The End Is Nigh

Review von Stormrider vom 31.05.2017 (3693 mal gelesen)
Apocalypse Orchestra - The End Is Nigh Mittelalterliche Melodien und Instrumente sind ja schon seit langem nichts Neues mehr im Metal, und die Symbiose der beiden Genres ist weitestgehend perfektioniert. Dennoch schaffen es APOCALYPSE ORCHESTRA dem, gefühlt etwas totgespielten, Genre einen neuen Farbtupfer zu verleihen. Nicht, weil sie neue Dudelsackmelodien oder noch nie gehörte selbstgebaute Instrumente einsetzen, sondern weil sie neben einem nicht abstreitbaren Doom-Einschlag auch vermehrt auf orchestrale Kirchengesänge und Chöre setzen. Dass man beim, den 'Flagellants' Song' eröffnenden, sakralen 'Pie Jesu' darauf wartet, dass irgendwann 'Banish From Sanctuary' von BLIND GUARDIAN losdonnert, wird sich aber auch beim zwölften Hören nicht ändern. Zumindest bei mir nicht. Aber egal, der Song gehört dennoch zu den Highlights auf "The End Is Nigh". So wie die ersten vier Songs überhaupt sehr überzeugend dargeboten sind und eine Menge Potenzial offenbaren. In der zweiten Hälfte verliert sich die Spannung dann leider etwas, und neben dem instrumentalen 'To Embark' hätte insbesondere der mehr als zehnminütige Abschlusstrack, 'Here Be Monsters', etwas gestrafft werden können. Denn auf den Punkt komponieren ist noch nicht die größte Stärke der Band.

Alles in allem kann man den jungen Schweden aber attestieren, eine sehr gelungene Melange aus Düsternis, Doom, Mittelalter und Metal eingetütet zu haben. Nichts, was man sich bei mehr als 20 Grad oder im Sommer auflegen würde, aber der nächste Herbst kommt bestimmt und dann ist auch die Zeit, um "The End Is Nigh" in Rotation zu schicken. Denn um das Album verstauben zu lassen, dafür ist es zu gut und hebt sich wohltuend vom üblichen Mittelalter-Folk-Metal ab, der mittlerweile viel zu oft in seiner Beliebigkeit und bereits bekannten Dudelsack-Themen ersticken zu scheint.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Garden Of Earthly Delights
02. Pyre
03. Flagellants' Song
04. Exhale
05. Theatre Of War
06. The Great Mortality
07. To Embark
08. Here Be Monsters
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 59:18 Minuten
VÖ: 12.05.2017

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten