Frosted Undergrowth - Under Satans Sun

Review von T.Roxx vom 29.01.2017 (4069 mal gelesen)
Frosted Undergrowth - Under Satans Sun FROSTED UNDERGROWTH aus NRW legen mit "Under Satans Sun" ihre Debüt-EP vor. Gegründet wurden FROSTED UNDERGROWTH im Februar 2015 von Deathroned und White Wolf, mit dem Ziel den wahren Black Metal zu erhalten und ihn mit eigenem Stil zu ehren. Für eine EP geht die Spielzeit von 30 Minuten mehr als in Ordnung - es gibt zig andere (namhafte) Bands, die mit dieser Spielzeit ein komplettes Album verkaufen wollen. Musikalisch wird hier oldschooliger Black Metal der 90er dargeboten, wie schon das Intro 'Into Darkness' verrät. Der Titeltrack 'Under Satans Sun' führt den Hörer durch seinen schleppenden Beginn zunächst auf eine falsche Fährte, hier wird munter drauflosgeholzt und keine Gefangenen gemacht. Die solide Produktion fällt sofort auf - eigentlich erstaunlich für ein Debüt, noch dazu auf einem kleinen, aufstrebenden Label. Da habe ich schon wesentlich schlechter Produziertes gehört, bzw. hören müssen. Mit 'Stahlgesang' gibt es einen deutschen Song, der in rasendem Tempo gehalten ist. 'When The Night Comes' beginnt in gedrosseltem Tempo und ist ziemlich hymnisch gehalten, was die EP musikalisch etwas auflockert. Bei 'Isolation' könnte man am Anfang meinen, man hätte es mit einer Ballade zu tun - ist aber nicht. Auch hier gehen die Herrschaften mit eher gedrosseltem Tempo zu Werke, was ihnen aber nicht schlecht steht. Der Song ist mein persönlicher Favorit. 'Against The Masses Of Christ' bildet den Abschluss und ist nochmal eine klassische Uptempo-Nummer.

Fazit: "Under Satans Sun" ist eine beachtliche Debüt-EP, die meines Erachtens einen ausführlichen Einblick in das Potential von FROSTED UNDERGROWTH gibt. Die limitierte Digipack-CD ist bei The Crawling Chaos Records erhältlich. Freunde von klassischem Black Metal können und sollten hier bedenkenlos zuschlagen.


Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Into Darkness
02. Under Satans Sun
03. Stahlgesang
04. When The Night Comes
05. Isolation
06. Against The Masses Of Christ
Band Website: de-de.facebook.com/FrostedUndergrowth/
Medium: CD
Spieldauer: 30:15 Minuten
VÖ: 21.12.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Meiner Meinung nach sollte der Text dann auch erklären, aus welchen Gründen 4 Punkte abgezogen wurden. So ist die Punktevergabe nicht nachvollziehbar.
(30.01.2017 von Dark Rider)

6 Punkte sagen doch in Verbindung mit dem Review-Text aus, dass es ein passables Album ist und damit "kaufbar" - aber ein Überflieger ist das Album nunmal nicht. 6 Punkte liegen über dem Durchschnitt und rechtfertigen eine Kaufempfehlung.
(30.01.2017 von T.Roxx)

Ich hab direkt mal bei Youtube reingehört nachdem ich das Review gelesen habe. Klingt echt klasse für einen Newcomer! Allerdings ist die Punktevergabe etwas schräg. Da steht quasi eine Kaufempfehlung und dann gibt es nur 6 Punkte? Strange...
(30.01.2017 von Balu Metal Bär)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten