Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2021
Headbangers Open Air 2021 (Corona Edition)

Ironhammer Festival 2021

Deep Sun - Race Against Time

Review von Cornholio vom 26.12.2016 (2273 mal gelesen)
Deep Sun - Race Against Time Wer hat's erfunden? Die Schweizer waren es in dem Fall zwar nicht, jedoch spielen DEEP SUN den Symphonic Metal gut "nach", mit dem NIGHTWISH einst berühmt wurden. Seitdem hat es diverse Trittbrettfahrer gegeben, mal mehr und mal weniger erfolgreich. Die Gründungstage von DEEP SUN reichen bis 2005 zurück, seit fünf Jahren spielt das Sextett im gleichen Line-Up. Nach dem Debüt "Flight Of The Phoenix" spät im Jahr 2013 machte sich die Band lokal einen Namen, und nun liegt das erste "richtige" Album vor (der Vorgänger ging kaum eine halbe Stunde).

"Race Against Time" ist handwerklich gut gemacht, aber seien wir mal ehrlich - was anderes kann sich heutzutage ja eh keine Band mehr leisten. Leider ist der Gesang, der stark an frühe NIGHTWISH bzw. an TARJA erinnert, etwas zu penetrant. Die gute Debora Lavagnolo scheint die komplette instrumentale Fraktion zu übertönen, und so müssen eben die anderen fünf Musiker in den instrumentalen Parts zeigen, was sie können. DASS sie was können, ist unbestritten, aber insgesamt ist das ganz schon sehr anstrengend.

Die Ausnahmen hierzu bilden die Ballade 'Nostalgia', ein sehr schöner Song, und zumindest der letzte Teil von 'Des Königs Krieger', indem Fräulein Lavagnolo ihren Operngesang zugunsten "normaler" Vocals mal weglässt.

Wer auf symphonische Klänge mit teilweise leichtem Folk-Einschlag steht, und wer in Verbindung damit auf Operngesang abfährt, für den ist "Race Against Time" ohne Frage gut geeignet. Mir ist es wie gesagt etwas zu viel.


Gesamtwertung: 5.5 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Race Against Time
02. Riders Of Death
03. The Believer
04. Good Old Times
05. Dreaming Leprechaun
06. Nostalgia
07. Deep Sun
08. For Eternity
09. Des Königs Krieger
10. Dark Ravine
11. Whispering Screams
Band Website: www.deep-sun.com
Medium: CD
Spieldauer: 56:46 Minuten
VÖ: 16.09.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

28.04.2019 Das Erbe Der Welt(7.0/10) von Rockmaster

26.12.2016 Race Against Time(5.5/10) von Cornholio

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!