The Dillinger Escape Plan - Dissociation

Review von Opa Steve vom 16.10.2016 (4012 mal gelesen)
The Dillinger Escape Plan - Dissociation DILLINGER ESCAPE PLAN werden uns also verlassen. Oder pausieren? So genau weiß das eigentlich niemand. Bei dem Material aus komplexen und streckenweise überfordernden Notendichten ist es aber kein Wunder, dass die Band mal Ruhe in den eigenen Kopf bringen muss. Sicher sind sie nicht mehr so ganz extrem unterwegs wie in den ganz frühen Tagen. Aber auch das Abschiedsalbum für die vermutlich letzte Tour, "Dissociation", verspricht nochmal eine Mischung aus den ganz extremen Mindfuck-Geschichten und der etwas kontrollierteren Phase. Die Scheibe liegt uns leider nur im Stream vor, weswegen eine ausführliche Beschäftigung damit leider nicht möglich war. Diese hätte man allerdings gebraucht, denn schon der Opener 'Limerent Death' offenbart sich vermutlich erst nach einem Dutzend Durchläufe. Auch das freejazzige 'Wanting Not So Much To As To' geht in Richtung extremer Konzentration, um es zu bewältigen. Recht verträglich sind dagegen das punkige 'Surrogate' und die (für DEP-Verhältnisse) chilligen 'Symptom Of Terminal Illness' und 'Nothing To Forget'. Das elektronische Loop-Stück 'FUGUE' und der Titelsong gehen eigentlich gar nicht als richtige Songs durch, da sie eher nur einen Ambient-Charakter haben. Die restlichen echten Titel versprechen dem Hörer außerordentlich komplexe Hörvergnügen und fordern ihm mit den Dissonanzen und extrem abrupten Strukturen einiges ab.

Eine solide Querschnittsscheibe ihres Schaffenswerk haben DILLINGER ESCAPE PLAN zum Abschied eingetütet und sich die Arbeit sicherlich nicht leicht gemacht. Aber auch 2016 muss man bedenken, dass diese Form extremer Musik nur für die wenigsten Menschen verdaulich ist und die üblichen Grenzen des Musikbegriffs bis zum äußersten Rand strapaziert werden.

- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. Limerent Death
02. Symptom Of Terminal Illness
03. Wanting Not So Much To As To
04. FUGUE
05. Low Feels Blvd
06. Surrogate
07. Honey Suckle
08. Manufacturing Discontent
09. Apologies Not Included (Explicit)
10. Nothing To Forget
11. Dissociation
Band Website: www.dillingerescapeplan.org
Medium: CD
Spieldauer: 50 Minuten
VÖ: 14.10.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten