Cunning Mantrap - Hazmat

Review von RJ vom 13.10.2016 (4087 mal gelesen)
Cunning Mantrap - Hazmat Angefangen hat nach der Gründung alles mit der EP "Dull Days". Dabei liegt die Bandgründung auch schon fünf Jahre zurück, doch der Kölner ist dafür bekannt, dass er nicht aufgibt und sein Ziel auf jeden Fall erreichen will. Zwei Jahre nach der EP-Veröffentlichung ist es nun soweit und das Debüt liegt auf dem Tisch.

CUNNING MANTRAP sind angetreten, den Rock der letzten Jahrzehnte, der Schwerpunkt liegt dabei auf den 70ern und 70ern, zeitgemäß wieder aufleben zu lassen. War er denn jemals gestorben oder lag er brach darnieder, mag die ein oder andere Stimme fragen. Mitnichten, aber HENDRIX und LED ZEPPELIN in den 70ern und ein paar Helden der späten 80er und der 90er Jahre sind es wert, als Einfluss für die Überzeugung herzuhalten, dass man dem Genre noch ein paar Flötentöne hinzufügen kann. Bitte nicht wörtlich verstehen, denn es wird hier durch und durch gerockt, wobei auch das eigene Credo der Band nicht fehlen darf. Das Trio bedient sich aus den unterschiedlichsten Töpfen des Genres und kommt mit Rock ‘n‘ Roll, Funk und sogar mit psychedelischen Klängen à la PINK FLOYD aus seinem Keller rauf ins Tageslicht und verzückt uns mit einem erfrischenden Mix. Sogar der Ausflug in die balladeske Ecke wird mit 'A Light That Should Have Shined' gekonnt und massentauglich absolviert, auch wenn ich das Stück nicht so überzeugend finde und die Band auch keine besondere Stärke bei Balladen versprüht. Dagegen funktioniert der sich anschließende und fetzig aufspielende Rocker 'Detox' nicht nur besser, sondern steht auch stellvertretend für die Stärken und Skills der Band, die wahrlich weiß, wie eine gute Rock-Nummer zu klingen hat. Nahezu ähnlich souverän pariert man auch die kleinen Ausflüge in die progressiven Gefilde.

Wow, hier wird nach dem Motto "Für jeden was dabei" einiges geboten. Oder man möchte nicht damit hinter dem Berg halten, dass man sicher durch die Genre wandeln kann und sich einfach (noch) nicht festlegen möchte. Müsst ihr auch nicht, Jungs, macht einfach so weiter und wildert, wo ihr nur könnt, der Abwechslung tut das auf jeden Fall gut.


Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Red
02. Company
03. Play The Prophet
04. Uncanny Valley
05. A Light That Should Have Shined
06. Detox
07. Weary
08. The Past
09. The Future II
10. Orange
11. Straight Outta Hand
12. The Curse Of The Leaden Tongue
Band Website: www.cunningmantrap.com
Medium: CD
Spieldauer: 65:05 Minuten
VÖ: 09.09.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten