Blackfoot - Southern Native

Review von Akhanarit vom 05.09.2016 (3956 mal gelesen)
Blackfoot - Southern Native BLACKFOOT-Fans haben verdammt lange warten müssen, bis die Southern Rock-Band aus Jacksonville, Florida, USA mit neuem Studiomaterial aus dem Quark kam. Das letzte Studioalbum "After The Reign" lässt sich bis ins Jahr 1994 zurückdatieren. Das sind geschlagene 22 Jahre! Klar, es ist immer wieder mal eine Best-Of oder auch ein Livealbum erschienen, aber so richtig "satt" wurden treue Southern Rock-Anhänger davon nicht. Nun wuchtet die Band um LYNRYRD SKYNYRD-Gitarrist Rickey Medlocke (Native American Hall Of Famer!) also ihr zehntes Album "Southern Native" in die Regale und sorgt diesbezüglich da für Abhilfe.

Wirkliche Magie wird hier jedoch leider nicht wirklich entfesselt. Über die Hälfte der Songs präsentiert sich eher relaxed und etwas Druck wird lediglich beim Opener 'Need My Ride', 'Whiskey Train' und dem schlüpfrigen 'Love This Town' gemacht, wobei letzteres thematisch auch wunderbar zum Album-Cover von "Vertical Smiles" (1984) bzw. dessen Live-Variante passen würde. Beim Titelsong gibt es, quasi als Querverweis zum Hauptbrötchengeber, auch mal eine kleine Female-Vocals-Einlage, was auch durchaus stimmig ist. Etwas an mir vorbeigezogen sind hingegen 'Call Of A Hero' und 'Ohio', was aber auch nicht weiter gestört hat. Eine kleine Ballade ist mit 'Take Me Home' ebenfalls vertreten, also fehlt nur noch ein Instrumental. Und genau dieses gibt es zum Abschluss mit 'Diablo Loves Guitar', welches einen gelungenen Spagat zwischen Flamenco-Zupfereien und mexikanischen Folk-Vibes aufwartet. Ganz nett, aber im Vergleich zu Genrekollegen wie LYNRYRD SKYNYRD, MOLLY HATCHET oder aber VAN ZANT können BLACKFOOT dann doch nicht ganz mithalten.

Ob BLACKFOOT sich demnächst auch noch ein drittes Mal auflösen werden (sie taten das 1971-1972 und 1997-2004 bereits), bleibt abzuwarten. Vielleicht haben die Jungs aus Florida ja jetzt wieder etwas Feuer gefangen!?

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Need My Ride
02. Southern Native
03. Everyman
04. Call Of A Hero
05. Take Me Home
06. Whiskey Train
07. Satisfied Man
08. Ohio
09. Love This Town
10. Diablo Loves Guitar (Instrumental)
Band Website: www.blackfootband.com
Medium: CD
Spieldauer: 40:48 Minuten
VÖ: 05.08.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten