Saltatio Mortis - Licht Und Schatten - Best Of 2000-2014

Review von BlindWarlock vom 28.07.2016 (4537 mal gelesen)
Saltatio Mortis - Licht Und Schatten - Best Of 2000-2014 SALTATIO MORTIS sind mittlerweile wohl selbst dem Ottonormal-Metaller ein Begriff, der mit dem Bereich Folk und Mittelalter nur periphere Berührungen hat. Die Jungs haben dabei einen ansehnlichen Lebenslauf was die Musik betrifft. Mit ihren Wurzeln als waschechte Spielmänner haben sie SCHELMISH als Headliner des Mittelalterlichen Phantasie Spectaculums abgelöst und sind auch auf Metal-Festivals wie dem SummerBreeze ein oft gesehener Gast. Wo sie im Marktbereich allerdings weitgehend ihrem Ursprung treu geblieben sind, und auch die instrumentale Ausstattung sich größtenteils an mittelalterlicher Musik orientiert, sind die Texte und die eher metallastigen Songs allerdings immer mehr in den Punk-Bereich abgedriftet.

Davon merkt man zwar auch auf dem Best-of "Licht & Schatten - Best Of 2000 - 2014" ein wenig (immerhin sind drei der ersten vier Lieder 'Früher War Alles Besser', 'Habgier Und Tod' und 'Wachstum Über Alles'), allerdings kommen auch altbekannte Evergreens wie 'Salome', 'Sündenfall' und natürlich 'Spielmannsschwur' auf die Platte(n) mit den besten Stücken der acht Spielmänner.

Die Band ist seit einigen Jahren stetig im prominenten Wachstum begriffen, daher verwundert es nicht, dass nach 16 Jahren Existenz und stetig wachsender Beliebtheit nun eine Auswahl der beliebtesten Songs auf zwei Scheiben erscheint. Als jemand, der SALTATIO MORTIS allerdings auch schon dufte fand, bevor sie übermäßig beliebt waren bin ich persönlich wenig begeistert von dem Querschnitt durch die Musik. Wenige meiner persönlichen Favoriten und aus meiner Sicht zu viele der modernen, zu Punk-lastigen Stücke sind anzutreffen und es wirkt ein wenig wie ein Köder für neue Fans.

Letzteres funktioniert allerdings wohl recht gut. Wer die Band bisher nur vom Hörensagen kennt kriegt auf einen Streich 25 Tracks, von denen die meisten für das Best-of neu abgemischt wurden (auch wenn ich offen gestanden wenig Unterschiede höre), und drei weitere sogar erstmals auf diesen CDs erschienen sind ('Schöne Neue Welt', 'Fatum' und 'Weiss Wie Schnee'). Auch durch die Auswahl der Lieder bekommt man als Neuling einen guten Eindruck davon, was man an der Band heute hat, und was man wohl in Zukunft erwarten kann: Eingängige Marktmusik, gemischt mit punkiger Gesellschaftskritik und einem sehr prägnanten, eigenen Stil, der die Band insbesondere auszeichnet.

Alles in allem kein unbedingt "schlechtes" Werk, wer allerdings ein Freund der alten und ersten Tage der Band ist und sich nach der Nischengruppe sehnt, die eine überschaubare Menge auf einem kleinen Platz bei Met und Musica eingeheizt hat, wird eher enttäuscht. Ältere Songs findet man kaum. Wer die Band neu kennenlernen will oder einfach nur einen netten Mix sucht wird gut bedient.


Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
CD 1:
01. Früher War Alles Besser
02. Prometheus
03. Habgier Und Tod
04. Wachstum Über Alles
05. Hochzeitstanz
06. Nichts Bleibt Mehr
07. Satans Fall
08. Salome feat. Doro Pesch
09. Sündenfall
10. Ebenbild
11. Tritt Ein
12. Falsche Freunde
13. Spielmannsschwur

CD 2:
01. Ode An Die Feindschaft
02. Idol
03. Krieg Kennt Keine Sieger
04. Eulenspiegel
05. Schloss Duwisib
06. Freiheit
07. Salz Der Erde
08. Koma
09. Letzte Worte
10. Schöne Neue Welt (Bonus)
11. Fatum (Bonus)
12. Weiß Wie Schnee (Bonus)
Band Website: www.saltatio-mortis.com
Medium: CD
Spieldauer: 1:43:12 Minuten
VÖ: 17.06.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten