Wolf Hoffmann - Headbangers Symphony

Review von Akhanarit vom 25.07.2016 (3473 mal gelesen)
Wolf Hoffmann - Headbangers Symphony Um es gleich vorweg zu schicken ... Ich bin um einiges vertrauter mit WOLF HOFFMANN und seinem Schaffen bei ACCEPT, als ich es auf dem Gebiet der klassischen Musik bin und ohne eine verzerrte E-Gitarre interessiert mich Klassik an sich nicht die Bohne. Ein Glück, dass WOLF HOFFMANN eben dieses spezielle Element auch seinem zweiten Soloalbum "Headbangers Symphony" hinzugefügt hat.

Es hat wahrlich lange gedauert, bis dieses Machwerk auf den Weg gebracht wurde, denn Wolfs erste Soloscheibe ist gar bis ins Jahr 1997 zurückdatiert. Also fast 20 Jahre sind ins Land gezogen, bis der Gitarrist die Gelegenheit wahrnehmen konnte, um seiner Leidenschaft für die Klassik erneut nachzugehen. Herausgekommen sind elf imposante Stücke, in die sich das Solinger Urgestein mit seiner Gitarre hineinkatapultieren konnte und mal extrem gefühlvoll ('Je Crois Entendre Encore', 'Adagio'), mal verträumt den Harmonien hingebend ('Swan Lake') und manchmal auch heroisch fordernd ('Pathétique') seine Saiten erklingen lässt.

Hier wird mal wieder sehr deutlich, wie es dazu kommen konnte, dass ein 'Für Elise' in ACCEPTs 'Metal Heart' Beachtung gefunden hat und dass generell in seinem Solospiel etliche Parallelen zu klassikaffin inspirierten Passagen auszumachen sind, mit denen man Kritikern schon damals brachial über den Mund fahren konnte, wenn diese es wagten, Heavy Metal grundsätzlich als "Krach" abzustempeln. "Headbangers Symphony" ist ein herausragendes Instrumental-Album geworden, welches man prima bei etlichen Gelegenheiten auflegen kann. Egal, ob man alleine und nachdenklich der hektischen Welt da draußen entfliehen oder mit seiner besseren Hälfte eine geruhsame Zeit verbringen möchte.

Wer auf WOLF HOFFMANNs Gitarrenspiel steht, der kommt auch 2016 nicht an diesem Release vorbei!

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Scherzo
02. Night On Bald Mountain
03. Je Crois Entendre Encore
04. Double Cello Concerto In G Minor
05. Adagio
06. Symphony No. 40
07. Swan Lake
08. Madame Butterfly
09. Pathétique
10. Meditation
11. Air On The G String
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 48:23 Minuten
VÖ: 01.07.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten