On Broken Wings - It's All A Long Goodbye

Review von Lestat vom 05.07.2005 (5855 mal gelesen)
On Broken Wings - It's All A Long Goodbye Ich kann ON BROKEN WINGS stilistisch schwierig einordnen, sie treten aber nicht zuletzt wegen dem rauhen Organ ihres Sängers Johnathan Blake gewaltig Arsch. Selbiger zeigt an einigen wenigen Stellen, dass er auch ungegrunzt der Musik ihren Reiz zeigen kann. Allerdings passiert das - anders als bei AGENTS OF MAN - wohl punktuiert und geziehlt.

Allgemein hauen die Jungs aus Boston mächtig rein. Die Gitarren sind schön tief und überzerrt und beglücken uns immer wieder auch mal mit netten melodischen Einschüben - im Allgemeinen holzen sie aber. Allerdings nicht nur stumpf drauf los, sondern immer wieder auch mal mit kleinen Variationen und Spielereien.

Natürlich sind die Gitarren für gute Spielereien immer auch auf die Rhythmusfraktion angewiesen, und die liefert hier saubere Arbeit in Form von Brakes und Tempo- bzw. Rhythmuswechseln. Kommt sie im einen Moment eher träge und stampfend daher, legt Drummer Kevin Garvin im nächsten Moment den übernächsten Gang ein und haut mächtig rein. Oder er legt eine Vollbremsung hin und geht vom Doublebassgeholze sofort in schwermütiges Gegroove über.

Mit ihrem zweiten Album liefern ON BROKEN WINGS also ein sehr ansehnliches Werk ab, dass alle unter die Lupe nehmen sollten, die mit Metalcore was anfangen können - zumindest würde ich die Recken aus Massachusetts am ehesten dieser Ecke zuordnen. Da kann ich nur sagen: Mehr davon, und das bitte bald!


Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Suffer
02. Pushing Up Daisies
03. More Than Life
04. Hell Or High Water
05. Frozen Over
06. Tongue In Teeth
07. Listless
08. Nothing New
09. Deadpool
10. I Do My Crosswords In Pen
11. Ashes And Snow
Band Website: www.onbrokenwings.com
Medium: CD
Spieldauer: 32:32 Minuten
VÖ: 20.06.2005

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten