Darker Half - Classified

Review von Cornholio vom 12.06.2016 (4235 mal gelesen)
Darker Half - Classified DARKER HALF legen mit ihrer EP ein solides Werk vor. Fünf Tracks, die auch nach dem drölften Durchlauf nicht langweilig werden. Aber was ist das Geheimrezept des Quartetts? Es ist so einfach, es gibt nämlich keins. Die Aussies spielen einfach das, was ihnen gefällt, und das ist nun mal "normaler" (Power) Metal.

Ihr müsst aber keine Angst haben, dass die Band nach MANOWAR klingt, das ist nicht der Fall. Aber ich tu mich doch sehr schwer damit, Referenzen für die Spielweise und den Sound zu finden. Ist doch normal, oder? Man hört etwas und assoziiert die Klänge quasi automatisch mit einer anderen Combo, die man mag oder eben nicht. Und zack - da ist der erste Eindruck. Mir fällt hier aber wirklich kein Künstler ein, der hier Pate gestanden haben könnte. Eigentlich ja nur gut, oder? Aber wirklich innovativ ist die Band auch nicht. Versteht mich nicht falsch, die fünf Songs sind durch die Bank cool, aber es ist halt recht schnörkelloser Metal. Bei vier der fünf Tracks wird das Gaspedal größtenteils voll durchgetreten, einzig 'The Deal' überrascht mit einer komplexen Songstruktur, ist aber trotz der sieben Minuten sehr kurzweilig. Alle Songs können mit einem starken, teils zweistimmigen Refrain überzeugen, auch die Soli sind durchweg stimmig und melodisch, von Kitsch aber glücklicherweise weit entfernt.

Fazit: Die vier Jungs aus Sydney schaffen es scheinbar problemlos, den Power Metal der Neunziger in die heutige Zeit zu transportieren, hier und da gewürzt mit ein paar thrashigen Akzenten. Weiter so!


Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
1. Aliens Exist
2. Heaven's Falling
3. The Deal
4. Voice Of The Dead
5. Genesis/Genocide
Band Website: www.darkerhalf.com
Medium: EP
Spieldauer: 27:11 Minuten
VÖ: 03.06.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten