Banner, 300 x 250, mit Claim


Elvaron - The Buried Crown

Review von Lestat vom 22.06.2005 (5398 mal gelesen)
Elvaron - The Buried Crown Als ich die CD in meinen CD-Player eingelegt habe, war ich zunächst positiv überrascht - "The Buried Crown" glänzt mit einem athmosphärisch einwandfreien Intro und einem glatten Übergang zum ersten richtigen Lied. Und auch dieses weiß zunächst durch ein kurzes Einstiegsgitarrensolo zu überzeugen.
Allgemein können ELVARON instrumental sehr überzeugen. Es sind immer wieder athmosphärische Elemente mit klassischen Intrumenten enthalten, durchaus auch Passagen, die an klassische Komponisten erinnern, die Taktwechsel und Verspultheiten können es durchaus mit Bands wie SYMPHONY X aufnehmen (für DREAM THEATER fehlt dann doch die Klasse) und schöne Melodien gibt es auch immer wieder. Und ist es einem mal zu ruhig: die nächste Knüppelstelle lässt nicht lange auf sich warten.

Das war es dann aber leider mit der Herrlichkeit. Kritikpunkt nummer eins: der Sänger. Er macht im Grunde die CD kaputt. Er versucht zwar rau zu singen, aber es hört sich ziemlich miserabel, fast lächerlich an. Die Stimme hat kein Volumen, er trifft die Töne nicht immer ganz, hat keine Kraft in der Stimme - kurz: in keinster Weise seiner Begleitung würdig.
Kritikpunkt nummer zwei: der Mix. An mehreren Stellen könnten die Gitarren einen Tick lauter sein, der Bass einen Tick leiser, der Sänger theoretisch lauter (theoretisch, da ich ihn nicht vermissen würde, wäre er gar nicht zu hören).

Es ist wirklich schade, was aus dieser CD gemacht worden ist. Wären die Instrumente nicht so brutal stark, wäre die Bewertung wesentlich niedrieger ausgefallen. Aber da sie von der stattlichen Spielzeit (1h und 6 min!!!) den größten Teil einnehmen, will ich den Jungs dann doch noch 5.5 Punkte geben - allerdings die .5 als abgewertete 6.0.

Gesamtwertung: 5.5 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Siren's Call...The Void
02. Warhead
03. Sea Of Hate
04. King Of Thylia
05. Ghouls Of Time
06. Dark Whispers
07. Witch Of The Forest
08. The Buried Crown
09. One Last Season
10. The Heroes Tale
Band Website: www.elvaron.net
Medium: CD
Spieldauer: 1:06:43 Minuten
VÖ: 00.00.0000

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten