Ian Parry's Rock Emporium - Society Of Friends

Review von Lestat vom 10.04.2016 (3839 mal gelesen)
Ian Parry's Rock Emporium - Society Of Friends Viele werden von Ian Parry wahrscheinlich noch nicht gehört haben. Was sehr schade ist, da wir es hier mit einer der besten und markantesten Stimmen im Rockbusiness zu tun haben. Er hat nicht nur schon zum Projekt AYREON und der Band ELEGY mit seiner Stimme beigetragen, auch selbst hat er in seinen 25 Jahren kreativen Schaffens schon diverse Soloalben veröffentlicht. Mit "Society Of Friends" wurde jetzt der nächste Hochkaräter veröffentlicht, diesmal unter der Bandbezeichnung IAN PARRY'S ROCK EMPORIUM. Mit an Bord sind Musiker aus ganz Europa, am bekanntesten dürfte Barend Courbois sein, seines Zeichens Bassist bei BLIND GUARDIAN.

Und um eines Vorweg zu nehmen: Easy listening Rock haben wir hier definitiv nicht vorliegen. Der Gesangsstil von Ian ist durchaus fordernd beim Zuhören. Viel Vibrato, viel Exzentrik prägen seinen Gesang. Dazu kommen oftmals mehrere sich überlagernde Gesangsspuren und eine Gitarren- und Rhythmusarbeit, die ihresgleichen erst suchen muss: knackige Hooklines, die perfekt auf das Drumming abgestimmt sind und sich teilweise fast aggressiv den nötigen Raum im Lied nehmen.

Das alles führt zu hervorragendem und spannendem AOR mit leicht progressivem Einschlag, aber auch dazu, dass ein "Nebenbeihören" nur schwer möglich ist. Viel mehr muss man sich auf die Musik einlassen, ihr den Raum geben, den sie braucht, um sich zu entwickeln. Einziger Wermutstropfen: Mit gerade einmal knapp 37 Minuten währt der Musikgenuss nicht all zu lange.


Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Stone Cold Fever
02. Shame
03. Ministry Of Rock
04. Circles
05. Most Unforgivable Thing
06. Silhouettes
07. Crazy Fools
08. Skin Deep
09. Start All Over Again
10. Society Of Friends
Band Website: www.ianparry.com
Medium: CD
Spieldauer: 36:59 Minuten
VÖ: 18.03.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten