Product Of Hate - Buried In Violence

Review von Opa Steve vom 20.02.2016 (3614 mal gelesen)
Product Of Hate - Buried In Violence Muss es wirklich so plakativ sein? PRODUCT OF HATE ist der Bandname, "Buried In Violence" heißt das Album, und das Quintett schaut auf den Promo-Fotos entsprechend grimmig drein. So ist es nicht verwunderlich, dass es auch thematisch in den Songs um 'Kill. You. Now.', 'Blood Coated Concrete' oder 'Revolution Of Destruction' geht. Authentische Wut klingt irgendwie anders und künstlerischer Hass als Stilmittel hat nun mal Grenzen der Originalität. Bei so viel Brutalo-Standards, die hier verbal runtergebetet werden, wünsche ich mir doch wieder die Zeit zurück, als ANTHRAX in Bermudas dem Metal die dringend benötigte Lockerheit beibrachten.

Aber zur Musik: Die Thrasher aus den USA halten sich auch musikalisch an den klassischen Setzbaukasten. Es ist wirklich typischer Thrash mit starker Riffbetonung, getriggerten Drums und modern keifigen Shouts. Gerade der Gesang, der streckenweise an die Screams vom Metalcore ranreicht, wirkt auf die Dauer etwas ermüdend, gerade in Verbindung mit der lauten und sterilen Produktion. Die Ausnahme bilden die rau-melodischen Parts von '... As Your Kingdom Falls' und das etwas aus dem Rahmen fallende 'Perry Mason'. Es hätte schon gereicht, sich hier etwas mehr Mühe zu geben, um das Material mit mehr Gesangsvariation ein wenig mehr aus dem Standard herauszuheben. Bei den Gitarren ist es eigentlich andersherum. Nur selten fischen sie im belanglosen Einheitsbrei - 'Blood Coated Concrete', 'Revolution Of Destruction' und das eigentlich sehr geil und düster startende 'Nemesis' bilden hier die unrühmlichen Ausnahmen mit so manchem Thrash-Einerlei. Der Rest besticht durch gute Leads, ambitioniertes Geriffe und vor allem immer wieder die nötige Melodie, die dem Gesang als Vorlage gegeben wird, der diese aber leider nur selten aufnimmt. Die Band ist spielerisch tadellos und flott unterwegs und ich kann über das Songwriting nur sagen, dass es sich auch im gehobenen Bereich bewegt. Aber durch den statischen Gesang fehlt oft etwas zum Festhalten, was die Songs belangloser erscheinen lässt, als sie eigentlich sind.

Klarer Tipp von meiner Seite: nicht so verkrampft auf "angepisst" machen. Dann muss man sich nicht so limitieren und könnte aus dem Vermögen des Fünfers deutlich mehr rausholen.

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Kill. You. Now
02. Annihilation
03. ... As Your Kingdom Falls
04. Blood Coated Concrete
05. Monster
06. Buried In Violence
07. Vindicare
08. Nemesis
09. Revolution Of Destruction
10. Unholy Manipulator
11. Perry Mason
Band Website: www.productofhate.com/
Medium: CD
Spieldauer: 44:39 Minuten
VÖ: 05.02.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten