Delain - Lunar Prelude

Review von RJ vom 17.02.2016 (4403 mal gelesen)
Delain - Lunar Prelude Jeder mag es, das Vorspiel. Wenn es dann auch noch etwas üppiger ausfällt, erst recht, oder? Ähnlich muss auch die niederländische Formation DELAIN gedacht haben und nach der letztjährigen Welttournee hat man sich gleich fleißig aufgemacht, und am neuen Material gearbeitet. Das Vorspiel hört auf den Namen "Lunar Prelude" und die EP kommt mit einer Spielzeit von üppigen 36 Minuten daher.

Für den Fan hat man der EP zwei neue Songs kredenzt, wobei der Opener 'Suckerpunch' eine richtig schmissige Nummer ist, die alles mitbringt, was ein Hit benötigt. Live wird sie das Publikum anheizen und zum Mitsingen animieren, in der Setlist wird die Band an diesem Stück nicht so leicht vorbeikommen. 'Suckerpunch' ist sogar so gut, dass sie jedem Album gut zu Gesicht stehen würde, wenn nicht sogar als Album-Opener. Die Band ist von dem Stück wohl auch recht angetan, weshalb man es als Abschluss-Stück noch mal als Orchester-Version ohne Gesang draufgepackt hat. Beim zweiten neuen Stück 'Turn The Lights' geht es etwas ruhiger, schwermütiger und elegisch zu. Die Nummer geht trotzdem gut ins Ohr und kann mit Eingängigkeit punkten. Allein die beiden neuen Stücke haben es also in sich und steigern schon mal ordentlich die Vorfreude. Allein gemessen daran muss das neue Album der Burner werden.

Doch damit ist noch nicht Schluss. Man hat sich außerdem 'Don't Let Go' vom Album "The Human Contradiction" vorgenommen und nochmal neu arrangiert. Wer also nur die Standardausgabe des Albums hat, bekommt hier den Bonussong des Albums als weitere neue Nummer on top. Dazu gibt es vier Live-Mitschnitte und die oben bereits erwähnte Orchester-Version, so dass die EP wieder eine runde Sache der Niederländer ist und nicht nur für Fans der Band eine interessante und lohnende Anschaffung darstellt.

DELAIN macht auch 2016 keine halben Sachen und servieren ein gutes Vorspiel. Die Erwartungshaltung dürfte damit recht hoch geschraubt werden, aber ich bin mir sicher, der Holland-Sechser wird das locker wuppen.

- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. Suckerpunch
02. Turn The Lights Out
03. Don't Let Go
04. Lullaby (Live 2015)
05. Stardust (Live 2015)
06. Here Come The Vultures (Live 2015)
07. Army Of Dolls (Live 2015)
08. Suckerpunch Orchestra
Band Website: www.delain.nl
Medium: CD
Spieldauer: 36:28 Minuten
VÖ: 19.02.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten