Scarleth - The Silver Lining

Review von Opa Steve vom 26.01.2016 (3319 mal gelesen)
Scarleth - The Silver Lining SCARLETH aus Kiew präsentieren sich auf ihrer zweiten Scheibe mit einer nahezu rundum erneuerten Besetzung um Gitarrist Viktor Morozov. Da mir selbst kein Vergleichsmaterial vom ersten Album vorliegt und die Band hierzulande ohnehin noch sehr unbekannt sein dürfte, können wir direkt den großen Sprung in die Gegenwart machen. SCARLETH orientieren sich auf "The Silver Lining" an ganz klassischen Vorbildern der Genres "Symphonic Power Metal". Kompatible Nachbarschubladen werden gerne hinzugefügt; so neigt man aufgrund des melodiösen Gesangs von Fronterin Oksana und dem anonymen Grunzer im Background natürlich unwillkürlich dazu, Vergleiche zu den typischen Gothic Metal Kapellen zu ziehen. Und ja, sie haben definitiv viele Eindrücke solcher Bands stark verinnerlicht, über die man in Mitteleuropa schon ein wenig schmunzelt. Da werden ganz viele Klischees bedient, die vermutlich in Osteuropa mit etwas Verzögerung aufschlagen. Andere Einflüsse hingegen werten das handwerklich total solide Material auch wieder auf. Hier seien die orientalischen Einflüsse von 'The Gates Of Dark Sun' zu nennen, die aus dem Song einen ordentlichen Hinhörer machen. Und mit 'Before The Night Falls' haben SCARLETH ein Werk in der Tradition alter Prog-Bands im Kasten, welches über 7 Minuten hypnotische Strukturen und eine sehr angenehme Atmosphäre aufbaut. Wirklich straighte Songs wie den Banger 'Pure Desire', der einfach nur ordentlich abgeht, findet man hingegen selten.

"The Silver Lining" ist ein Album ohne wirkliche Schwächen, aber auch mit wenig echten Höhepunkten. Von manchen käsigen Pop-Refrains und dominanten Sample-Zuckergüssen müssen sie unbedingt runter - dann doch lieber aufwändige und schwere Prog-Werke mit Atmosphäre. Oksana hat nicht die kräftigste Stimme der Welt, liefert aber sehr hörbare Ergebnisse ab. Ich würde sagen, SCARLETH haben sich knapp die Eigenständigkeit erkämpft und brauchen sich nicht zu verstecken, müssen aber noch 1-2 Schritte weitergehen, um richtig dick mitspielen zu können.

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Night Of Lies
02. Double Memory
03. The Gates Of Dark Sun
04. Voices
05. Dying Alone
06. One Short Life
07. Before The Night Falls
08. Pure Desire
09. Last Hope
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 51:28 Minuten
VÖ: 29.01.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten