Flight - Flight

Review von Dweezil vom 01.12.2015 (3967 mal gelesen)
Flight - Flight 'Hey cool, JUDAS PRIEST!'- ach nee, ist doch nicht die britische Metal-Legende, sondern FLIGHT aus Oslo, Norwegen. Die vier Jungs haben sich glasklar den Sound der frühen, 70er Jahre, PRIEST auf die Fahne geschrieben, sowie eine spürbar tiefe Liebe zu den obskureren Vertretern der NWOBHM und generell des Proto-Metal entwickelt. Die ersten Akkorde auf diesem selbstbetitelten Debüt könnten auch JUDAS PRIESTs 'Starbreaker' entsprungen sein, während andere Riffs und Songs an die vergessenen Schätze und Demo-only-Bands der NWOBHM erinnern.

Das Fachwissen, die Liebe zur Musik und die authentische Produktion kauft man FLIGHT sofort ab; das Einzige, woran es hapert, ist leider das Songwriting und das ist nun mal unabdingbar, wenn man nicht selbst erst in 30 Jahren von einigen Nostalgikern wiederentdeckt werden möchte, sondern im Hier und Jetzt erfolgreich sein will. Das Album hangelt sich von Hommage zu Hommage, doch nirgendwo verbirgt sich der nächste potentielle Underground-Hit. Klar, eine Band wie DARK STAR oder BLACK FATE konnte damals auch nicht auf Albumlänge überzeugen und verschwand somit baldig in der Versenkung, doch hatten beide immerhin einen kleinen Hit, an dem sich auch Generationen später noch Fans erfreuen ('Lady Of Mars' und 'Child Of Hell'). FLIGHT machen durchaus Laune und live auf dem Muskelrock oder eventuell auch dem Keep It True oder Headbangers Open Air läuft die Chose bestimmt gut mit ein paar Pils rein; auf Platte ist das Album trotz einiger solider Songs wie dem Titelsong, dem als Single ausgekoppelten 'Don't Lose It' (könnte auch von WITCHFYNDE stammen!) oder dem rockenden 'As Silence Falls' allerdings etwas dröge. Volle Punktzahl für Attitüde und die Konsequenz mit der sie den späten 70ern bzw. frühen 80ern huldigen, leider klare Abzüge fürs Songwriting.

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Flight
02. As Silence Falls
03. Lion's Den
04. Don't Lose It
05. Nightrider
06. Memories Sharp
07. Escape
08. Devil Woman
Band Website: www.facebook.com/heavyflight/
Medium: CD
Spieldauer: 39 Minuten
VÖ: 16.10.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten