The Maension - Aevolution

Review von Judvine vom 17.10.2015 (3381 mal gelesen)
The Maension - Aevolution THE MAENSION ist das Projekt des Italo-Amerikaners Mark Maension. Er selbst nennt den Stil FutuRock: ein Hybrid aus Prog Rock, Alt Metal und Art Rock. Wollen wir doch mal sehen, ob das zweite Release "Aevolution" dem gerecht wird.

Mit 'Silence' geht es erstmal bedächtig los, bevor sich das Stück zu einer stressigen, aber interessanten Nummer entwickelt. Der Gesang hat was Verklärtes, wenn nicht Verdrogtes. Ein bisschen wie NIRVANA. 'Freak' ist ein überladener Rocker und 'Absolution' klingt nach verstaubten Elementen in moderner Gewandung. Auf 'Chrysalis' gibt LIMP BIZKIT-Fronter Fred Durst sich die Ehre. Laut Mark Maension sollte das Stück ein großes "fuck you" an all jene sein, die Dir sagen, dass Du Deine Träume nicht realisieren kannst. Das Ziel halte ich für verfehlt, denn insgesamt ist das ganze schon recht zahm. Da hilft es auch nicht, wenn drei Zeilen geschrien werden. Weiter geht's mit 'Fetus' Thoughts'. Ich höre Ambient. Ich höre Bedächtigkeit. Ich höre proggigen Rock. Das Ding ist schon ziemlich abgespacet. Schön! 'Retrospection' schlägt in eine ähnliche Kerbe wie der Opener des Albums, blüht aber noch mehr mit neu aufgesetzten alten Mitteln auf. Hier möchte ich einmal positiv erwähnen, dass Mike 26 an den Drums einen verdammt guten Job macht. Größtenteils griffig bleibt der Song 'Labyrinth', dem man zwar die wirren Ambitionen anhört, der im Vergleich zur Vertracktheit und gefühlten Arbitrarität des restlichen Albums aber eher vor sich hin reitet. 'Into The Dark' fungiert als eine Art atmosphärisches Intro für das letzte und mit knapp sieben Minuten längste Stück. 'The Riddle With No Answer' rockt ordentlich. Während der Strophe liebe ich den kräftigen Bass unter dem verträumten Gesang. Danach wird es dann wieder etwas abgefahrener.

Normalerweise rolle ich mit den Augen, wenn eine Band seinem Genre einen neuen Namen gibt. Das wäre auch hier nicht nötig gewesen und dennoch. FutuRock passt irgendwie. THE MAENSION sind spacig, proggig und rockig. Für ein richtiges Konzept ist "Aevolution" zwar teilweise zu wirr, aber das stört nicht. Freunde eingängiger Musik lassen lieber die Finger davon. Wer aber Bock auf vertrackten Rock hat, der sollte unbedingt reinhören.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Silence
02. Freak
03. Absolution
04. Chrysalis (feat. Fred Durst)
05. Fetus' Thoughts
06. Retrospection
07. Labyrinth
08. Into the Dark
09. The Riddle With No Answer
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 36:46 Minuten
VÖ: 02.10.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten