Fluisteraars - Luwte

Review von T.Roxx vom 25.09.2015 (4958 mal gelesen)
Fluisteraars - Luwte Vier Songs mit einer Gesamtspielzeit von einer knappen Dreiviertelstunde. Das kann spannend, aber durchaus auch sehr langatmig sein und birgt damit natürlich Chancen wie auch Risiken. Laut Info des Labels nehmen FLUISTERAARS den Hörer mit auf eine Reise durch den Verstand. Die Niederländer vereinen auf ihrem vorliegenden Zweitwerk sehr geschickt Black Metal-Raserei skandinavischer Prägung mit einer eigenen Erhabenheit. Schon der fast vierzehnminütige Opener 'De Laatste Verrademing" geizt nicht mit Atmosphäre, diversen Tempowechseln und geradezu hypnotischen Gitarrenparts. Weiter geht es mit dem sehr eingängigen 'Angstvrees', das von einigen schönen Melodien getragen wird. Der längste Song ist mit satten 15 Minuten das folgende 'Stille Wateren' und repräsentiert die gesamten Stärken der Band, wirkt aber leider etwas in die Länge gezogen. Vielleicht wurde der Song aus diesem Grund für die Single-Auskopplung um 4 Minuten gekürzt? Man weiß es nicht. Der Rausschmeißer 'Alles Dat Niets Omwat' kommt dagegen wesentlich kompakter um die Ecke und entlässt den Hörer dann auch endgültig in die Finsternis des eigenen Verstandes.

Das Manko dieses Albums ist leider definitiv der Drumsound (insbesondere die Snare). Hier wäre mehr drin gewesen. Aber ungeachtet dessen haben die Niederländer mit "Luwte" ein interessantes Stück atmosphärischen Black Metals abgeliefert und ich hoffe, dass man von den Herrschaften in Zukunft noch so einiges hören wird.


Gesamtwertung: 5.0 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. De Laatste Verademing
02. Angstvrees
03. Stille Wateren
04. Alles Dat Niets Omvat
Band Website: www.facebook.com/Fluisteraars
Medium: CD
Spieldauer: 44:02 Minuten
VÖ: 25.09.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten