Carousel - 2113

Review von Stormrider vom 01.09.2015 (4528 mal gelesen)
Carousel - 2113 Sieht man das Cover von "2113", hofft man zunächst, dass die Band bei der Ausgestaltung ihrer Musik nicht ebenso einfallslos vorgegangen ist. Zum Glück scheint es aber so zu sein, dass man stattdessen die kreative Energie in ebendiese gesteckt hat. Nicht, dass der Neuntracker die (Wieder-) Entdeckung des Rades wäre, aber eine gute Rockscheibe ist das Album auf alle Fälle. Mit vielen Referenzen an THIN LIZZY, (early) KISS und einem Schuss NWoBHM kann man die Musik durchaus als zeitlos ansehen. Dabei wirkt das Album aber nicht gewollt retro und kommt damit gar nicht erst in die Versuchung dem aktuellen Hype aufzusitzen. Die Twin-Melodien des, um Matt Goldsborough (u. a. PENTAGRAM) an der Gitarre verstärkten, Pittsburgh-Quartetts gehen ebenso flüssig in die Ohrmuscheln wie die Refrains, ohne dass sie dabei cheesy wirken. Da auch die Soli nie zum Selbstzweck verkommen und songdienlich eingestreut werden, und sich die Rhythmusfraktion ebenfalls gut in Szene setzen kann, gibt es keinen wirklich negativen Punkt. Einzig vielleicht, dass die ganz großen Hooks und Widerhakeneffekte auch beim dritten und vierten Durchlauf nicht auszumachen sind. So bleibt, neben der unaufdringlichen aber sehr schönen Ballade 'Strange Revelation', am ehesten noch 'Turn To Stone' im Ohr. Und das ist ein Cover von Joe Walsh aus dem Jahr 1974, also noch bevor er bei den EAGLES einstieg.

Wer aber auf zeitlose Rockmusik der o. g. Referenzbands steht, die RIVAL SONS einen Tick zu spacig findet und gerne auch mal einen Song mit längeren Soli (ohne Gefahr dabei jemals in Prog-Gefilde abzurutschen, was ja bei dem Albumtitel durchaus auch eine Assoziation sein kann) goutiert, der kann durchaus eine Fahrkarte für das Karussell "2113" von CAROUSEL buchen.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Trouble
02. Photograph
03. Buried Alive In Your Arms
04. Jim's Song
05. Highway Strut
06. Strange Revelation
07. Man Like Me
08. 2113
09. Turn To Stone (Joe Walsh Cover)
Band Website: www.carouselmusicpage.com
Medium: CD
Spieldauer: 46:21 Minuten
VÖ: 28.08.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten