Pentagram - Curious Volume

Review von Dweezil vom 29.08.2015 (3970 mal gelesen)
Pentagram - Curious Volume Es steht außer Frage, dass PENTAGRAM einige absolute Genre-Meilensteine veröffentlicht haben und dass Bobby Liebling einer der einzigartigsten Frontmänner dieses Planeten ist; dass eine neue Scheibe um den vom Drogenkonsum schwer gebeutelten Sänger zu Begeisterungsstürmen verleiten würde, ist dagegen eher fragwürdig.

Die Doom-Legenden, die seit den frühen 70ern (mit zahlreichen Unterbrechungen) ihr Unwesen treiben, können auch auf "Curious Volume" teilweise auf altes Material zurückgreifen, wenngleich der Sound sich stark verändert hat. So gibt es zum Beispiel 'Earth Flight' erneut zu hören, erstmals auf der ersten PENTAGRAM-Single veröffentlicht (1973)! Betrachten wir allerdings "Curious Volume" als Einheit, da PENTAGRAM anno 2015 nur noch sehr wenig mit den PENTAGRAM der 70er und 80er gemein haben. Besonders verglichen mit den Legionen an Nacheiferern (ORCHID, KADAVAR oder auch HORISONT), denen der Klang nie erdig, analog und natürlich genug sein kann, klingt "Curious Volume" zu klinisch und schlicht nicht ganz nach PENTAGRAM.

Bobby Liebling besingt seine eigene tragische Karriere bzw. Lebensweise und schafft es teilweise wirklich zu berühren und die beklemmende, finstere Atmosphäre der klassischen PENTAGRAM-Lyrics heraufzubeschwören. Die Songtitel allein lassen bereits gewisse autobiographische Züge vermuten, und so geht es auch oft um vertane Chancen, das Abschließen mit der Vergangenheit oder kämpferischen Durchhalteparolen. Sein Gesang klingt zwar durch viele Effekte und die Produktion an manchen Stellen kaum noch nach ihm, doch ist es auf gewisse Weise beeindruckend wie der Mann, nach allem was er durchgemacht hat, noch in der Lage ist, ein ganzes (elf Songs umfassendes) Album einzusingen.

Fans der Band undvon knackigem Retro-Rock dürften bei 'Lay Down And Die', 'Dead Bury Dead', 'Close The Casket' oder 'Misunderstood' durchaus ihre Freude haben; alles in allem ist "Curious Volume" aber kein bahnbrechendes Album geworden. Dennoch schön, ein Studio-Lebenszeichen von Bobby und Co. zu bekommen - und hoffen wir mal, dass der Gute es noch viele Jahre länger durchhält!

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Lay Down And Die
02. The Tempter Push
03. Dead Bury Dead
04. Earth Flight
05. Walk Alone
06. Curious Volume
07. Misunderstood
08. Close The Casket
09. Sufferin'
10. The Devil's Playground
11. Because I Made It
Band Website: www.facebook.com/pentagramusa
Medium: CD
Spieldauer: 43 Minuten
VÖ: 28.08.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten