Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2020
70000 Tons Of Metal 2020

A Sinister Purpose 2020

Hell Over Hammaburg 2020

Renaissance Of Fools - Spring

Review von RJ vom 21.07.2015 (2112 mal gelesen)
Renaissance Of Fools - Spring Böse Zungen behaupten, ich wäre schuld! Schuld daran, dass Kjell Bergendahl, seines Zeichens noch Sänger auf dem selbstbetitelten Debütalbum der Schweden, seinen Job verloren hat, weil ich mit meiner Rezension des Debüts urteilte, dass es mit diesem Sänger eigentlich nicht weitergehen kann. Bei diesem Personalwechsel ist es alleine nicht geblieben, denn neben dem neuen Sänger David Engström ist mit Linus Carlsson auch noch ein neuer Bassist an Bord gekommen.

Geholfen hat es insofern schon einmal, dass ich gegen den etwas düsteren, melancholisch gehaltenen Gesang nichts zu moppern habe, wobei die zweite Baustelle auch nicht so ganz ohne war. Kritikpunkt des Debüts waren die Songarrangements, denen ein wenig Pfeffer und Abwechslung fehlte. Die aktuelle Veröffentlichung kann auf jeden Fall durch mehr Struktur glänzen und ist eine gute Spur progressiver und auch mutiger. Insbesondere der in fünf Teile aufgeteilte Titeltrack ist das Glanzstück des Albums und sorgt für die eine oder andere Verzückung.

Zugegeben, der arabische Frühling in Tunesien interessiert mich eher die Bohne, aber abgesehen von diesem konzeptionell verarbeiteten Thema ist das zweite Album der PAIN OF SALVATION-Absplitterung ein interessantes Album mit dem erwarteten Schritt nach vorne. Mit Kristoffer Gildenlöw als Gast-Basser wird deutlich, dass die alten Verbindungen zu PAIN OF SALVATION noch nicht abgerissen sind. Fazit: Da geht bestimmt noch mehr, da bin ich mir sicher!


Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Counting Down
02. Internal Carousel
03. Scars
04. Spring:
04-1. Prelude
04-2. On Your Knees
04-3. State Of Opression
04-4. Revolution
04-5. A New Dawn
Band Website: www.renaissanceoffools.com
Medium: CD
Spieldauer: 49:20 Minuten
VÖ: 26.06.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

21.07.2015 Spring(7.5/10) von RJ

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Heute veröffentlicht
Ty Coates' Bombers - Man Down

Schaut mal!