DARK-N - Loading complete

Review von Krümel vom 07.04.2005 (5304 mal gelesen)
DARK-N - Loading complete DARK-N stammen aus Montpellier, Frankreich. Mitte der 90 gegründet hießen sie damals DARKEN und spielten im französichen metallischen Untergrund. Nach einem letzten Output 1997 wurde es dann still um die Band. Erst Jahre später (anno 2004) meldete man sich mit neuen Mitglieder und unter neuem Namen zunächst mit einem 3-Track Demo zurück. Einige Plattenfirmen wurden so auf die Franzosen aufmerksam. Schließlich unterschrieb man bei Manitou Music.

Wie die Musik früher klang, weiß ich nicht. Jetzt spielen DARK-N nach eigenen Worten Goth Metal. Hmm, also dunkler gothic ausgerichteter Metal sollte man meinen. Ich würde die Klänge eher als Alternativ Rock bezeichnen. Zwar gibt es stellenweise heavy Gitarren zu hören, aber nach Gothic klingt das nicht, da düstere Elemente eigentlich fehlen. Manche Melodien klingen eingängig, aber irgendwie war das alles schon mal (auch in besserer Form) da. Man vergisst schnell das Gehörte wieder.

In der Bandinfo vergleichen die Franzosen ihren Gitarrensound mit dem von PARADISE LOST. Wenn die da mal nicht zu hoch gegriffen haben mit ihrem Vergleich... Die Stimme des Sängers ist auch nicht gerade herausragend. Teilweise klar, manchmal etwas rotzig, aber zeitweise auch schräg anzuhören. Sie nervt schnell.
So auch der Sound der Scheibe, der wirklich nicht der beste ist. Es wirkt alles zu dünn, ohne Tiefgang und Druck.

Bei den Songs finde ich (außer vielleicht das Schlusslicht 'Son of a dream') keinen, der mir lange im Gedächtnis bleibt. Zu erwähnen wäre vielleicht noch das THE CURE Cover 'Lullaby'. Allerdings hätte ich das als solches garnicht erkannt, hätte es nicht im Begleittext gestanden. 'Samara' ist der einzige Track der mal ein wenig düster wirkt.

Gesamtwertung: 3.0 Punkte
blood blood blood dry dry dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
Never change
Fashionidle
Thinkin'
Lullaby
Outside reality
Sorry
The only loving one
Halfwords
Samara
Son of a dream
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 47:25 Minuten
VÖ: 30.11.2004

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten