Cain's Offering - Stormcrow

Review von Lestat vom 21.06.2015 (3547 mal gelesen)
Cain's Offering - Stormcrow Bis zu "Stormcrow" hatte ich von CAIN'S OFFERING noch nie etwas gehört. Nun gut, ich habe damit auch nur ein Album verpasst. Wenn das allerdings ähnlich wie die aktuelle Veröffentlichung ist, dann wäre das dennoch einiges. Die Band kommt aus Finnland und das markanteste Mitglied dürfte Timo Kotipelto sein: die Stimme des STRATOVARIUS-Frontmanns erkennt man einfach unter hunderten heraus. Aber auch der Rest der Band ist das Who-is-who der finnischer Power-Metal-Szene: Jani Liimatainen und Mikko Härkin kennt man aus ihrer Zeit bei SONATA ARCTICA, Jukka Koskinen von NORTHER und WINTERSUN. Über den Stil muss ich demnach auch nicht viel verlieren: Death Metal wird's nicht sein. Nein, vielmehr hat man sich irgendwo in der Mitte zwischen alten STRATOVARIUS und alten SONATA ARCTICA getroffen, Happy Metal mit einem nur manchmal leicht melancholischen Einschlag, endlosen Gitarren-Keyboard-Duellen und einer durchgezogenen Doublebass, von 2-3 Pausen mit balladenähnlichen Liedern abgesehen.

Die Quotenballaden heißen 'On The Shore' und 'Too Tired To Run'. Und wer Timos Gesang kennt, der weiß, dass seine Stimme gerade bei den ruhigeren Liedern ihre Charakteristik besonders entfaltet. Man könnte es, wenn man es bösartig formulieren will, einen quäkenden Unterton nennen. Das ist heuer nicht anders, auch wenn bei erstgenanntem Lied stärker ausgerägt. Es ist Geschmackssache, in meinen Augen war der Sänger aber selten in besserer Form und ich vermag mich an STRATOVARIUS' Hochzeiten erinnern. Es passt einfach 100% zu den Liedern.

Auch der Rest der Band liefert die Performance ab, die man erwartet. Die ganze CD ist sauber produziert und Schnitzer oder wirkliche Schwachstellen kann ich keine zu finden. Wenn manche der Heimatbands der beteiligten Mitglieder in der gleichen Verfassung wären wie dieses Allstarteam, dann hätte ich in den letzten Jahren öfter den Plattenladen bemühen müssen. Für alle Finnischer-Power-Metal-Anhänger kann ich eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen. Alle anderen werden natürlich nicht glücklich werden. Aber Letzteres war bereits klar, bevor ich den ersten Ton aus den Boxen entnommen hatte.


Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info

01. Stormcrow
02. The Best Of Times
03. A Night To Forget
04. I Will Build You a Rome
05. Too Tired To Run
06. Constellation Of Tears
07. Antemortem
08. My Heart Beats For No One
09. I Am Legion
10. Rising Sun
11. On The Shore
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 59:33 Minuten
VÖ: 15.05.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten