Letzte Reviews





Festival Previews
Area 53 Festival 2022

Festival Reviews 2021
Headbangers Open Air 2021 (Corona Edition)

Ironhammer Festival 2021

Riddle Of Steel 2021

Lucifer - Lucifer I

Review von Eddieson vom 18.06.2015 (3153 mal gelesen)
Lucifer - Lucifer I Okay, ich oute mich jetzt mal wieder. Diesmal muss ich sagen, dass ich mit dieser ganzen Retro-Okkult-Rock-Welle nicht viel anfangen kann. THE DEVILS BLOOD? Okay! GHOST? Okay! ORCHID? Meinetwegen. Keine Ahnung, wie sie alle heißen. Nun, mit THE OATH habe ich mich nie wirklich befasst und schon sind sie wieder Geschichte. Johanna, die ehemlaige Sängerin, wollte aber nicht alles ad acta legen und überredete Drummer Andrew Prestidge, eine neue Band zu gründen, und so entstand LUCIFER.

Gitarrist Garry Jennings (ex-CATHEDRAD/DEATH PENALITY) wurde als Aushilfe für das Songwriting engagiert und ruckzuck entstand das schlicht betitelte Debüt "Lucifer I". Grundsätzlich ist man der musikalischen Ausrichtung der Vorgängerband treu geblieben, jedoch klingen LUCIFER etwas rockiger und doomiger. Der zentrale Punkt ist aber immer noch Johannas Gesang, der zu Recht wieder im Vordergrund steht. Der Opener gibt gleich die Richtung an, schwere, doomige Riffs, die sich wie ein roter Faden durch das Album ziehen, immer wieder gibt es Anleihen zu BLACK SABBATH und COVEN.

Auf lange Sicht muss man aber auch sagen, dass der Gesang dem Hörer schon einiges abverlangt. Weniger ist manchmal mehr, und wenn man den Instrumenten auch mal etwas mehr Raum schaffen würde, wäre das bestimmt keine schlechte Idee. Letztendlich kann man aber trotzdem sagen, dass "Lucifer I" ein gutes Album geworden ist, welches die Hoffnung weckt, schnell über das Dahinscheiden von THE OATH hinwegzukommen.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Abracadabra
02. Purple Pyramid
03. Izrael
04. Sabbath
05. White Mountain
06. Morning Star
07. Total Eclipse
08. A Grave For Each One Of Us
Band Website: www.facebook.com/luciferofficial
Medium: CD
Spieldauer: 43:50 Minuten
VÖ: 25.05.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

06.04.2015 Anubis(7.0/10) von Dweezil

18.06.2015 Lucifer I(7.0/10) von Eddieson

01.07.2018 Lucifer II(10.0/10) von Lethian

24.03.2020 Lucifer III(8.0/10) von Blaze Breeg

29.10.2021 Lucifer IV(8.5/10) von Damage Case

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!
Banner, 150x150, ohne Claim