Sammal - Myrskyvaroitus

Review von des vom 17.06.2015 (4533 mal gelesen)
Sammal - Myrskyvaroitus Manchmal muten Promos, die im Hause aufsetzen, schon obskur und eigentümlich an. "Myrskyvaroitus" ist auch wieder so ein Fall: schon nach wenigen Takten geht die Skepsis-Augenbraue automatisch hoch und ein großes Fragezeichen macht sich auf der Stirn des Zuhörers breit. Die Ursache dürfte in der für unsere Breiten untypische Zusammenkunft von Rock aus der Steinzeit mit progressiven Ecken und dem finnischen Gesang, der wiederum in die Folk-Ecke driftet, sein.

Allerdings geht die Augenbraue auch nach mehreren Durchläufen und einer Eingewöhnungsphase auch wieder runter. Der Gesang mutet auch nach vielen Durchläufen seltsam an (und wird auch nicht mehr besser), aber zumindest musikalisch können SAMMAL einige Pluspunkte sammeln; vor allem an der Rhythmusfront grooven Drums und Bass lässig/jazzig und oldschoolig vor sich hin, ein paar Bongos unterstützen den Groove und die nicht allzu dezente Hammond legt einen coolen Klangteppich (und dürfen sich auch schon einmal in den Vordergrund spielen). Zum Glück setzt der Gesang schon mal aus die Band auf ausladende Intrumentalteile, in denen auch die Gitarren passend zum Retrofeeling schön kratzig schrubben.

Wenn man gerade gut in Stimmung oder vielleicht auf Zeitreise in die 60er-Jahre ist und genügend Zeit hat, sich progressiven Taten hinzugeben, so liefern SAMMAL schon den passenden Soundtrack. Klarerweise ist daher "Myrskyvaroitus" mehr Rock, der leicht jazzt und deutlich folkt, und keinesfalls Metal, aber wenn man das Finnische ausblenden kann, sollte man gerne einmal reinhören. Eine Bewertung fällt in diesem Fall schwer, aber eine Mittelnote wird das wohl breite Spektrum adäquat abdecken.

des

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Stormvarning
02. Järjen Ohimarssi
03. Samaan Arkeen
04. Kohtaus Yön Vyöllä
05. Muurahaisen Päiväuni
06. Aika On Alkamassa
07. Sulle Haavan Tein
08. Kohti Pintaa
09. Herätkää!
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 48:00 Minuten
VÖ: 15.05.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten