Lethal Saint - WWIII

Review von Dweezil vom 06.04.2015 (4197 mal gelesen)
Lethal Saint - WWIII Rostfreier Stahl made in Zypern! LETHAL SAINT aus Nicosia knallen auf dem passend betitelten "WWIII" ein paar vor Kraft und Energie strotzende Power- bzw. Heavy-Metal Hymnen aus den Boxen, die Genre-Fans sich nicht entgehen lassen sollten. Nachdem das atmosphärische Intro verklungen ist geht es mit 'Merciless Decay' direkt in einen Parforce Ritt aus Riffs und klasse Hooklines. Ja, richtig gelesen, LETHAL SAINT können Hooks schreiben und verlieren sich nicht, wie so viele Power-Metal Bands, in Gitarrengeschrubbe und wahllos platzierten Falsettos. Besonders letztere sind immer effektvoll gesetzt, da Sänger Andreas stimmlich eher im mittelhohen Bereich eines Matt Barlow (ICED EARTH) anzusiedeln ist, mit einigen härteren (fast growligen) Passagen. Produktion und Riffing erinnern ebenfalls an ICED EARTH, doch schaffen es LETHAL SAINT, relativ eigenständig zu agieren und nicht zu arg von den Größen des Genres abzuschielen. So haben sie es hier zu einigen echten Ohrwurmgaranten gebracht. Der bereits erwähnte Opener 'Merciless Decay', 'Chaos Rising', 'The Alliance' oder der Titelsong 'WWIII' bleiben allesamt im Kopf, ohne zu kitschig oder eintönig zu sein.

LETHAL SAINT schaffen es, klasse Pre-Chorusse zu schreiben, wie es HELLOWEEN zu "Keeper..."-Zeiten ebenfalls konnten. Ein toller Pre-Chorus und ein eingängiger nicht zu dröger Chorus sind für mich der Schlüssel zu einem guten Heavy-Metal Song, doch leider rödeln viele Bands lieber ein paar IRON MAIDEN Riffs runter und münden direkt in einen Kindergarten-Mitsingrefrain der nach dem dritten mal Hören schon nervt; oder gar nicht hängen bleibt. LETHAL SAINT schaffen es auf den genannten Songs nicht in diese Falle zu laufen, wenngleich eben nicht sämtliche Songs des Albums vollends überzeugen. Fans von ICED EARTH, MYSTIC PROPHECY oder GRAVE DIGGER dürften dennoch ihre helle Freude mit dieser Scheibe haben!

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Curse
02. Merciless Decay
03. Prophecy Of War
04. Chaos Rising
05. Order to Defend
06. Omen
07. Thorns Of Existence
08. The Alliance
09. Ascend To Power
10. Spoils Of The Past
11. WWIII
Band Website: www.lethal-saint.com/
Medium: CD
Spieldauer: 43 Minuten
VÖ: 20.03.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten