Bedemon - Child Of Darkness

Review von RJ vom 08.03.2015 (3433 mal gelesen)
Bedemon - Child Of Darkness Drei der vier Gründungsmitglieder von PENTAGRAM spielten zuvor bereits gemeinsam in einer Band und begründeten damit den Doom Metal US-amerikanischer Prägung. Mitbekommen hat das eigentlich niemand, denn veröffentlicht wurden die fünfzehn Tracks, von denen zwölf in den Jahren 1973 und 1974 sowie die weiteren drei 1979 entstanden sind, über Jahrzehnte nicht.

Erst 2005 hat man sich entschlossen, das Material der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und zehn Jahre später ist die Zeit gekommen, den stark von BLACK SABBATH beeinflussten Doom Metal erneut zu veröffentlichen. Qualitativ sind einige Aufnahmen absolut grenzwertig, so kann man den stark verzerrten Gesang bei 'Drive Me To The Grave' nur mühsam verstehen. Andere Aufnahmen sind da wiederum besser gelungen, wobei die Drums der Dauerschwachpunkt bleibt. Mein Favorit ist das nicht so düster ausgefallene 'Last Call', wo auch die Gesangsaufnahme zu gefallen weiß. Ich gehöre sicherlich nicht zu den Oldschool-Fans und kann mich daher nicht so recht für das Uraltmaterial erwärmen, was nicht an der Qualität der Aufnahmen liegt. Die letzten drei und damit jüngsten Tracks dieser Veröffentlichung weisen im Vergleich schon mehr Profilschärfe auf und man hat auch das Tempospiel für sich entdeckt. Das abschließende Instrumental dokumentiert, dass die Jungs Ende der 70er ihre Jam-Session anscheinend genossen haben.

Kenner wissen, dass unter dem gleichen Namen 1986 und 2002 weiteres Material, jedoch ohne Bobby Liebling, entstanden ist und es mit "Symphony Of Shadows" vor drei Jahren eine zweite Veröffentlichung gab. Neues Material ist bei den Altmeistern seitdem nicht mehr entstanden, so dass man sich mit diesen beiden Ausgaben zufrieden geben muss. Wer von den alten Sachen die Finger nicht lassen kann und auch vor der grottigen oder netter ausgedrückt nihilistischen Aufnahmequalität nicht zurückschreckt, der hat hier die Chance, historisches Material abzugreifen.

- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. Child Of Darkness
02. Enslaver Of Humanity
03. Frozen Fear
04. One-Way Road
05. Serpent Venom
06. Last Call
07. Drive Me To The Grave
08. Into The Grave
09. Skinned
10. Through The Gates Of Hell
11. Touch The Sky
12. Child Of Darkness II
13. Time Bomb
14. Nighttime Killers
15. Axe To Grind
Band Website: bedemo.com
Medium: CD
Spieldauer: 55:26 Minuten
VÖ: 24.02.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten