Dan Deagh Wealcan - Two Straight Horizontal Lines And The Organized Chaos in Bet

Review von Opa Steve vom 11.02.2015 (3556 mal gelesen)
Dan Deagh Wealcan - Two Straight Horizontal Lines And The Organized Chaos in Bet Das Duo hinter dem unaussprechlichen Namen DAN DEAGH WEALCAN warnt mich schon auf den Pressefotos durch das Tragen eines DILLINGER ESCAPE PLAN-Shirts vor, dass es auf dieser Scheibe etwas abstrakter zugehen könnte. Zugegeben, DILLINGER haben sich ja schwer "kommerzialisiert" (zumindest nach deren Maßstäben), aber sie haben in der Vergangenheit auch Stoff gemacht, der hart an der Grenze des Erträglichen agiert. Und - ja - ausgerechnet an dieser Periode orientieren sich tatsächlich große Teile von "Two Straight Horizontal Lines ...". Man ist förmlich erleichtert, wenn die Songs tatsächlich einfach nur Mathcore sind oder mal für zwei Takte geradeausbrettern können. Und das machen sie leider äußerst selten. Der Großteil ist unglaublich anstrengendes Durcheinander, bei dem auch manchmal die Taktstrukturen einfach verschwinden. Gerne höre ich mir auch mal Djent mit 13/8-Takt an, aber auf dieser Scheibe wurde bewusst möglichst dissonant und irritierend arrangiert, dass man nicht einfach nur von anspruchsvollem Material sprechen kann, sondern vom Verschwinden jeglicher Systematik. Hier und da schimmern Core oder Postcore durch und bei den ruhigsten Titeln wie 'Tears' oder 'Logical - Version 3.76' bedient man sich auch mal 80er-Jahre-Synths oder Loops. Es fällt mir schwer, hier einen Anspieltipp zu geben. 'Well, Just Burn It Down' ist noch der normalste Titel auf dieser Scheibe, überhaupt sind die ersten fünf Songs zwar arg nervlich angespannt, aber wenigstens nicht komplett wahnsinnig. Ab Titel Nr. 6 wird die Scheibe leider in großen Teilen unerträglich und ich verzichte auf eine Wertung, weil ich die Intention hinter dieser Musik einfach nicht finden kann.

- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. Beware Of Lines!
02. Paranoia? I'm Aim! Assure You!
03. I've Just Threw Out My Phone And Sanity
04. Logical - Version 3.76
05. Well, Just Burn It Down
06. Det Sista Ljuset
07. iCD10Q031V2010WTF!?
08. The Number Was Too Long, So I Forgot It
09. Defy Yourself By Yourself
10. Mediterranean Sky
11. Pointlessness
12. Tears
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 38:17 Minuten
VÖ: 05.02.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten