Charade - II

Review von Odin vom 05.02.2005 (5643 mal gelesen)
Charade - II Wir tummeln uns am Anfang des Alphabets; AEROSMITH, AXEL RUDI PELL, BONFIRE, BON JOVI, DIO - viel weiter geht es nicht.

Damit wird schon klar - hartes Metall ist das hier nicht. Nein, es ist Melodic Rock. Aber ziemlich feiner solcher. Das Material auf diesem Doppelalbum hat eine lange, lange Reise hinter sich. Anfang der 90er schreiben Angel Schleifer (Gitarre, u.a. ex-BONFIRE, ex-PRETTY MAIDS, ex-SINNER) und Michael Bormann (Vocals, JADED HEART, ex-BONFIRE uvm.) die ersten Songs für das Album "I", das Labels als neues BONFIRE-Material angeboten wird, aber nirgendwo auf Gegenliebe stößt. Erst Jahre später, 1998 nämlich, wird "I" in Japan mit großem Erfolg veröffentlicht und kommt erst mit dem vorliegenden Release offiziell auf den europäischen Markt. Jetzt aber gleich gebündelt mit neuem Stoff auf "II" (einfache, aber aussagekräftige Namensgebung übrigens...), das mit etwas Reifepause in der Versenkung zwischen 2000 und 2003 geschrieben wurde.

Musikalisch lassen die Herren nichts anbrennen. Die Ausrichtung ist klar, melodischer Rock, sehr angenehm für gewisse Stimmungen. Damit trifft CHARADE es bei mir zurzeit ziemlich auf den Kopf, so dass die Scheiben immer wieder in Dauerrotation geraten. Einfach perfekte Kuschelsongs, vor allem auf "I", mit schnulzig schönen Texten.

Wie DIO da reinpasst? Nun, so abwegig ist das gar nicht, aber eigentlich ist es vor allem 'Dangerous Child', das mich anfangs stark an 'Holy Diver' erinnert hat. Zwischenzeitlich erschreckt eben dieser Song dann noch mit einer schon nicht mehr ganz so modernen Anleihe bei einem Scratcher, aber ansonsten hören wir durchgehend klassischen, handgemachten Rock der Schule oben genannter Kollegen.

Insgesamt sagt mir "I" noch mehr zu als das eher plätschernde "II", kann aber daran liegen, dass die Texte auf "I" ganz stark auf Kuschelrock zugeschnitten sind, was zum Gesamtkonzept einfach besser passt. Hier klingen CHARADE auch am Meisten nach BON JOVI ('You`re My Home', 'Heart To Heart') und werden erst zu 'Bad Boys' etwas knackiger, welches denn auch einen weltlicheren Text hat als die Träumerei-Titel davor.

Wer Material für nette Abende zu zweit in seiner Sammlung braucht, bekommt hier ein gutes Paket. Wer auf melodischen Rock mit netten Grooves und auch einigen ganz ordentlichen Riffs steht, sollte auf jeden Fall ein Ohr riskieren. Die Hartwurstfraktion wird wohl mit einem grimmigen Lächeln an CHARADE vorübergehen - aber tut nicht so, als würdet ihr überhaupt nicht kuscheln wollen! ;-)

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
* CD 1 - Charade II:
1. In The End
2. Like The Way It Is
3. Dangerous Child
4. American Mama
5. Everyday And Everytime
6. Fatal Destiny
7. When It Was Just Me And You
8. Somebody’s Waiting
9. Call Of The Wild
10. Perfect Yesterday
11. Why Did You Take My Pride
* CD 2 - Charade I:
1. Call My Name
2. You’re My Home
3. Heart To Heart
4. Angel In Hell
5. Whisper In The Wind
6. Caroline
7. Waiting For Love
8. Love Will Open The Door
9. Bad Boys
10. Heaven
Band Website: www.drakkar.de
Medium: 2CD
Spieldauer: 120:00 Minuten
VÖ: 25.10.2004

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Insgesamt damals völlig unterbewertet - sollte jeder AOR-Fan unbedingt mal gehört haben. Das Teil muss man lieben!
9/10   (26.07.2012 von Jukebox)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten