Free Key Bit Chess - Havoc

Review von EpicEric vom 06.11.2014 (3559 mal gelesen)
Free Key Bit Chess - Havoc FREE KEY BIT CHESS ist eine Band mit einem Sinn für ulkige Namen, einer Vorliebe für Vulgäres und einem neuen Studioalbum. Nicht betont, aber doch hörbar modern pöbeln die vier Bayern sich mit tiefenlastigem PANTERA-Sound durch 52 Minuten auf böse getrimmten Truckermützenmetal an der musikalischen und lyrischen Grenze zum Hardcore.

Hektisch-groovige Rumhüpfriffs und Badass-Attitüde prägen das Klangbild jenes zweiten Releases und lassen Traditionalisten weitestgehend kalt. Die MOTÖRHEADeske Solierungskunst verleiht aber etwa dem Opener 'I Bleed... You Die' die nötige Idee Metalgeschmack, um das kritischere Publikum bei der Stange zu halten. Später gibt es auch einige melancholische Einschläge, die der direkten 4/4-Takt-Art, mit der die Band ihre Songs angeht, recht gut tut. Auf einen Song, der auf Anhieb zündet, wartet man allerdings bis Nummer Vier, auf der 'Piece Of The Action' zeigt, dass die Burschen durchaus ein Händchen für leckere Hooklines haben. Die umliegenden Breakdowns machen mir persönlich das Gesamterlebnis einigermaßen kaputt, aber das moderne Riffing fügt sich andernorts ganz gut in die Restmusik ein.

So plätschert "Havok" an einem vorbei, hin und wieder ist es kaum möglich, sich dem Drang, mit dem Fuß zu wippen, zu entziehen ('Pure ****in' Mayhem') und Spielfreude haben die Jungs eh satt. Aber - und natürlich gibt es hier eines - "Havok" entfacht nichts, keine Begeisterung, kein Feuer. Musikalisch simpel, muss hier ein Chorus der Art von 'Piece Of The Action' oder 'Pure ****in' Mayhem' nach dem anderen gezündet werden, aber zumeist wartet man darauf vergeblich.

Gesamtwertung: 4.0 Punkte
blood blood blood blood dry dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. I Bleed... You Die
02. Me Against the World
03. Letters and Cyphers
04. Piece of the Action
05. Asylum
06. The Reliever
07. Pure Fuckin' Mayhem
08. Testify
09. Emetic
10. Silence So Loud
Band Website: www.bitchessrock.com
Medium: CD
Spieldauer: 52 Minuten
VÖ: 17.10.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten