Kermania - Kehre heim

Review von grid vom 03.11.2014 (3801 mal gelesen)
Kermania - Kehre heim Nach mehrjähriger Abwesenheit beweist sich Weigand vom nordrhein-westfälischen Ein-Mann-Projekt KERMANIA aufs Neue als sensibler Arrangeur, der mit wohldurchdachten Tempoverschiebungen seinen, in mittlerer Geschwindigkeit gehaltenen, Black Metal mit einer melancholische Note ausstattet. Gezielt gesetzte Akzente verhindern ein Abgleiten in völlige Kontemplation und stärken die assoziative Kraft der Melodien. Hier ein Glockenschlag zum tiefen Growl, dort klare, dem Pagan zugeneigte, hymnische Lautmalerei im Duett mit verzweifelten Screams ('Kehre Heim'), dazu Melodien, die sich mantelgleich um die Seele legen und düstere Stimmungen heraufbeschwören - das sind die Zutaten zu einem Album, dessen Detailarbeit in jeder Note erkennbar ist und das sofort ins Ohr geht. Die Gesamtstimmung wird auch von dem etwas länglich geratenem Ende von 'Holde Auf Seidnem Fuß' und das mich nicht sonderlich fesselnde Instrumental 'Der Bucklige Knecht' nicht nachhaltig beeinträchtigt, denn 'Ungewohnte Last' besticht mit bleierner Heavyness und Depri-Screams und baut sofort wieder eine starke Atmosphäre auf, die am Ende der Platte mit dem fantastischen 'Begleite Mich Fort' noch mal einen Extraschub bekommt.

Fazit: Mit "Kehre Heim" können Freunde des atmosphärischen Schwarzmetalls mit Depri-Note absolut nichts falsch machen.

Anspieltipps: 'Kalter Nebel', 'Für Die Heimat', 'Begleite Mich Fort'.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Kehre Heim

02. Holde Auf Seidnem Fuß

03. Kalter Nebel

04. Der Bucklige Knecht

05. Ungewohnte Last

06. Für Die Heimat

07. Begleite Mich Fort
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 54 Minuten
VÖ: 10.10.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten