Noveria - Risen

Review von RJ vom 13.07.2014 (3827 mal gelesen)
Noveria - Risen Bei der Beschreibung zu dieser neuen Formation war man anscheinend hin und hergerissen, zumindest spricht man von Catastrophic Metal bis hin zu Progressive Metal, wobei die Italiener auch gleich als aufstrebender Stern im Progressive Metal-Universum bezeichnet werden. Doch wer hatte nicht alles schon derart viele Vorschusslorbeeren erhalten und stürzte dann dennoch wie Ikarus zurück auf die Erde?

NOVERIA wird dieses Schicksal zumindest erspart bleiben, so zumindest meine bescheidene Vorhersage abgeleitet aus den Höreindrücken des Debüts. Der etwas tiefer informierte Leser wird jetzt vielleicht meinen, dass diese Aussage damit zusammenhängt, weil NOVERIA unter anderem mit zwei DGM-Mitgliedern gespickt ist und musikalische Qualität diesen Absturz verhindern wird. Doch der Denkansatz muss hier genau andersherum erfolgen, denn trotz entsprechender musikalischer Qualität wird NOVERIA gar nicht so hoch hinaus kommen, was den tiefen Fall nahezu ausschließt. Womit ich diese Aussage begründe? NOVERIA geht engagiert zu Werke und sie drücken ordentlich auf die Tube, was schon mal positiv für die erforderlichen Rahmenbedingungen spricht. Doch in Sachen Innovation oder Songarrangements hat man weder Überraschungen parat, noch kann man mich mit der tatsächlich gebotenen Hausmannskost hinter dem Ofen hervorlocken. Der nach dem Intro mit wuchtigen Doublebass aus den Boxen gewuchtete Titeltrack versinkt schnell in seiner eintönigen Gleichförmigkeit, während die progressiven Ausflüge a la 'Ashes' ambitioniert wirken, aber auch nicht mehr als eine in die Länge gezogene musikalische Darbietung ist. Mit galoppierender Bratgitarre unterstreicht man, dass man mehr auf Massivität denn auf instrumentaler Virtuosität setzt, so dass man an diesem Instrument deutlich hinter den Möglichkeiten bleibt.

Man merkt NOVERIA an, dass es sich um eine italienische Band handelt, denn die verspielten Keyboardparts werden wie ein Markenzeichen zelebriert. Insgesamt ist dieses Debüt verzichtbar und ich empfehle den Musikern, sich mehr bei ihren Hauptbands zu engagieren.


Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. The New Age
02. Risen
03. Downfall
04. Paralysis
05. Ashes
06. Fear
07. Fallen From Grace
08. Through The Abyss
09. Waste
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 43:08 Minuten
VÖ: 10.06.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten