God Macabre - The Winterlong - Reissue

Review von Eddieson vom 08.07.2014 (3428 mal gelesen)
God Macabre - The Winterlong - Reissue Hä?! Ist das Album nicht grad erst neuveröffentlicht worden? Mal nachschauen. Okay, im Original 1993 veröffentlicht und dann 2000 als CD, 2007 als CD, 2008 als LP, 2012 als LP und 2014 als CD und LP. Nicht schlecht. Was macht dieses Album aus, dass es so oft re-released wurde? Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich keine Ahnung. Es ist nicht schlecht, das bei Weitem nicht, aber da gibt es andere Alben, die es wesentlich mehr verdient hätten, den Jungspunden von heute zu zeigen, wo der Death Metal herkommt.

Aber gut, fange ich mal von vorne an. Gegründet, aus dem Grindcore heraus, wurde die Band 1988 als BOTTON PA BURKEN, später dann in MACABRE END umbenannt und dann nochmaliger Namenswechsel in GOD MACABRE. M.B.R. Records hat dann 1993 das erste und einzige Album "The Winterlong" veröffentlicht. Und eben jenes wird jetzt von Relapse noch mal rausgebracht. Lohnen tut sich das wohl auf jeden Fall, denn wenn man eine Original-Pressung ergattern möchte, dann müsste man schon einen dreistelligen Betrag hinblättern. Das kann aber nicht der einzige Grund sein. Was hat dieses Album also an sich? Im Großen und Ganzen unterscheidet sich "The Winterlong" gar nicht mal sehr von Klassikern wie "Left Hand Path" oder "Like An Ever Flowing Stream", jedoch mischen GOD MACABRE hier und da einige doomige Parts in ihre Songs, die diese in ein sehr düsteres Gewand hüllen. Aber auch die Grindcore-Wurzeln hat man nicht nicht vergessen, und so gibt es im Tempo ab und zu einige Ausreißer nach oben. Zusätzlich zu dem Album haben Relapse noch das Demo "Consumed By Darkness" mit daufgepackt und, unglaublich aber wahr, mit 'Life's Verge' gibt es einen neuen Song nach knapp 23 Jahren. Dieser reiht sich übrigens nahtlos in die Tracklist ein. Ob man aber deswegen jetzt GOD MACABRE Stagnation vorwerfen soll, denke ich eher nicht. Der Song macht eher Lust auf mehr. Das Demo hingegen klingt noch etwas räudiger und rumpeliger und erinnert etwas an die erste AMORPHIS.

Natürlich konnte man es nicht lassen, das Ganze noch mal komplett zu überarbeiten. So wurden das Album und das Demo neu gemischt und gemastert. Dabei geht natürlich etwas das Flair von damals verloren, aber das ist wohl etwas, mit dem man sich halt abfinden muss. Insgesamt ist dieses Re-Release schon eine lohnenswerte Sache, vor allem dann, wenn man nicht unbedingt das Original besitzen muss und dafür Hunderte Euronen ausgeben will. Fans des schwedischen Death Metals sollten/müssen hier jedenfalls ein Ohr riskieren.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Into Nowhere
02. Lost
03. Teardrops
04. Ashes Of Mourning
05. Spawn Of Flesh
06. Lamentation
07. In Grief
08. Life's Verge
09. Consumed By Darkness
10. Ceased To Be
11. Spawn Of Flesh
Band Website: www.facebook.com/godmacabreofficial
Medium: CD
Spieldauer: 41:14 Minuten
VÖ: 10.06.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten