Vanhelgd - Relics Of Sulphur Salvation

Review von Eddieson vom 06.07.2014 (6772 mal gelesen)
Vanhelgd - Relics Of Sulphur Salvation Für mich waren VANHELGD bisher völlig unbekannt, und nun kommen sie mit "Relics Of Sulpur Salvation" um die Ecke und knallen mir hier einen heißen Anwärter auf das Album des Jahres um die Ohren.

Gegründet hat sich die Band 2007 in Schweden und schon kurze Zeit später 2008 wurde "Cult Of Lazarus" an das Tageslicht befördert. Nach einer EP und einem weiteren Album namens "Church Of Death" folgt nun "Relics Of Sulphur Salvation. Das Album schafft es vom ersten Ton an eine dunkle Atmosphäre zu erzeugen und diese durch das komplette Album zu halten. Durch die Mischung aus Death Metal mit einer Portion Black Metal entsteht hier eine fast verzweifelte Stimmung, die von Song zu Song weitergetragen wird. Nicht zuletzt verantwortlich für Atmosphäre und Stimmung ist der Sound, der hier bewusst düster, bedrohlich, fett und passend zu den Songs gehalten wird.

Doch die Schweden können nicht nur düster, sondern auch melodiös. Nein, jetzt nicht denken, dass dadurch das Brachiale, Düstere und Verzweifelte verloren geht. Alleine schon der Opener 'Dödens Maskätna Anlete' beweist, dass alles zusammen perfekt harmonieren kann. Der Gesang wird heiser und etwas schwarz angehaucht ins Mikro gebrüllt, dabei schwankt er zwischen tiefen Growls und geht hier und da in höhere Gefilde.

Insgesamt ist "Relics Of Sulphur Salvation" ein ziemlich zermalmendes Album geworden, mit dem sich die Schweden auf den Einkaufszettel eines jeden Death Metal-Fans katapultieren. Sie schaffen es aber nicht nur musikalisch auf ganzer Linie zu überzeugen, sondern kreieren auch neben noch mit 'May The Worms Have Mercy On My Flesh' den Songtitel des Jahres. Gratulation dazu und zu einem starken Album.

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Dödens Maskätna Anlete
02. The Salt In My Hands
03. Where All Flesh Is Soil
04. Ett Liv I Träldom
05. May The Worms Have Mercy On My Flesh
06. Relics Of Sulphur Salvation
07. Sirens Of Lampedusa
08. Cure Us From Life
Band Website: www.vanhelgd.com
Medium: CD
Spieldauer: 42:00 Minuten
VÖ: 26.05.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten