Svartna - Long Time Lost

Review von Stormrider vom 09.06.2014 (3725 mal gelesen)
Svartna - Long Time Lost Mit zerbrechlichen Pianoklängen startet "Long Time Lost", die Debüt-EP von SVARTNA, und wenn der klare Gesang von Janica Lönn (BLACK SUN AEON) einsetzt, sollte man zugleich ein großes Päckchen Taschentücher in Griffweite haben, denn der durchaus poppige Gothic-Rock treibt einem recht schnell die Tränenkanäle voll. Dabei sind es, neben der Stimme von Madame Lönn, die klar und feengleich, aber glücklicherweise nicht zu aufdringlich daherkommt, vor allem die Piano-Passagen und träumerischen Melodien die das Gesamtbild dominieren. Trotz gelegentlich eingestreuter Gitarreneruptionen (die, wenn sie denn mal losgelassen auch kurzzeitig einen rockigen Kontrastpunkt zur ansonsten allzeit fast greifbaren Zerbrechlichkeit setzen) bewegen sich SVARTNA durchgehend an der Grenze zum Pop, was ich aber gar nicht schlimm finde. Es gibt einfach auch Abende, an denen man sich nicht die Rübe wegschütteln möchte, sondern einfach nur in einen Strom aus Emotionen treiben lassen will.

Selbstverständlich kommt man hier nicht umhin, sich hin und wieder an die Szenevorreiter WITHIN TEMPTATION, EVANESCENCE (in den ruhigen Pianopassagen und den zerbrechlichen Momenten) oder THEATRE OF TRAGEDY (in den rockigen Fragmenten) erinnert zu fühlen, allerdings besitzt "Long Time Lost" doch genug Eigenständigkeit, um nicht als üblicher Klon der Niederländer oder Amy Lee abgestempelt zu werden.

Das Material ist definitiv nichts für 30 Grad und Sonnenschein, nein, die knappe Viertelstunde sind vertonte Trauer und als solche auch eher an einem verregnetem Abend zu hören. Sehr interessanter Appetizer, der wirklich Lust auf ein ganzes Album macht, so man sich denn auch mal aus seiner Aggression raustraut und in tiefe Traurigkeit fallen lassen kann. Sollte unbedingt in einem dunklen Raum mit geschlossenen Augen gehört werden!

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. No Signs Of Life
02. Cornered By Death
03. Worlds Apart
Band Website: www.svartna.com
Medium: EP
Spieldauer: 14:39 Minuten
VÖ: 30.05.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten