Daemonheim - Tidian

Review von Krümel vom 07.06.2014 (4258 mal gelesen)
Daemonheim - Tidian b. (Stimme, Gitarren) und TH (Gitarren, Bass, FX) bilden das Harzer Duo DAEMONHEIM. Diese Band besteht bereits seit 1999 und hat bisher zwei Demos sowie zwei vollwertige Alben veröffentlicht. Das letzte kam schon vor 7 Jahren heraus. Für ihre Fans hieß es also lange, lange zu warten, bis jetzt endlich der Nachfolger "Tidian" das Licht der musikalischen Welt erblickte. Wie auch der Vorgänger hat das neue Werk ein Konzept. Und zwar besingt man DAEMONHEIMS Heimat, den Harz. Was unschwer an Songtiteln wie 'Harzblut' zu erkennen ist. Dabei bedienen sich die Musiker wie auch früher schon der üblichen Stilmittel aller Pagan-beeinflusster Black Metal-Bands. Allerdings stehen die paganistischen Elemente eher im Hintergrund, denn vorrangig sind die Stücke schon sehr schwarzmetallisch und rauh. Zwischendurch werden gezielt immer wieder auflockernde Momente eingestreut. Diese klingen entweder recht progressiv-schräg ('Nachtflamme') oder akustisch-melodisch (wie in 'Harzblut'). So gesehen gibt es neben den harschen Parts schon ein wenig Abwechslung.

Fazit: "Tidian" ist ganz ok, wobei der Sound und die Gesamtumsetzung noch etwas zu wünschen übrig lassen. Es wirkt teilweise recht "hausbacken" und irgendwie unrund. Aber vermutlich will DAEMONHEIM eh nicht die breiten Massen erreichen, denn das Album wird nur in streng limitierter Auflage erscheinen; sowohl im normalen Jewelcase (300 Stück) als auch im Digi-Pack (50 Stück).

Gesamtwertung: 5.5 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Nachtflamme
02. Lindwurmjagd
03. Harzblut
04. Tidian
05. Totenkuss
06. Zwölf Ritter
07. Nastrand
Band Website: www.daemonheim.de
Medium: CD
Spieldauer: 47:40 Minuten
VÖ: 30.05.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten