Blood Runs Deep - Into The Void

Review von RJ vom 21.03.2014 (3447 mal gelesen)
Blood Runs Deep - Into The Void Fünf Jahre ist es her, dass die Schweizer ihr Debüt veröffentlicht haben. Die Kritiker waren sich bereits damals einig, dass BLOOD RUNS DEEP stark von TYPE O NEGATIVE beeinflusst waren, wobei man der Vollständigkeit halber noch BLACK SABBATH und PINK FLOYD ergänzen muss. Das Debüt hat ganz gute Kritiken eingefahren und man konnte bereits vor drei Jahren den Eindruck gewinnen, dass die Jungs aus St. Gallen das Jahr noch intensiv für die Arbeiten am Nachfolger nutzen würden, was man dann für 2012 hätte erwarten können. Doch erstens kommt es anders, ...

...und zweitens sind insgesamt nur schlappe drei Jahre ins Land gezogen, bis der Nachfolger zu "These Thoughts About Suicide" fertig gestellt und veröffentlicht wurde. Doch was hat sich in den Jahren verändert? Erst einmal gar nicht so viel, denn die oben genannten Einflüsse sind nach wie vor Bestandteil der Musik. Im Vergleich zum Debüt meine ich sogar ausgemacht zu haben, dass man die Songs noch doomiger arrangiert hat, wobei man nach wie vor auf den düsteren Anstrich setzt. Doch in der Gesamtbetrachtung sind die Schweizer gereift und die Jahre haben ihre Spuren hinterlassen. Die etwas ungestüme, rohe Attitüde des Debüts scheint verschwunden, stattdessen reitet man den Doom fast so, als müsste man einen Auftrag erfüllen. Damit haben sich die Eidgenossen um den Spirit beraubt, den ihre Musik noch in den Anfangszeiten ausstrahlte.

Die Magie des Dooms kann mich mit "Into The Void" nicht so recht packen, wenngleich die Gallusstädter handwerklich souverän auftreten. Freunde der gepflegten Langsamkeit sollten sich das Zweitwerk ruhig mal zu Gemüte führen, denn es ist ja nicht ausgeschlossen, dass ihr eine ganz andere Magie wahrnehmt und dann wäre es schade, etwas verpasst zu haben.


Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Nothing Ever Cured
02. Tomorrow
03. Low
04. The Inner Gods
05. Fading Away
06. Everything Turns To Ashes
07. Never Let Me Down
08. Into The Void
09. December Depression
10. Lullaby
Band Website: www.bloodrunsdeep.net
Medium: CD
Spieldauer: 66:40 Minuten
VÖ: 07.03.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten