Hirax - Immortal Legacy

Review von Contra vom 11.03.2014 (4552 mal gelesen)
Hirax - Immortal Legacy HIRAX. Das ist mal ein Name, den ich lang nicht mehr gehört habe. Warum eigentlich nicht? Rein technisch gesehen gehören die Kalifornier zum fleißigsten, was der US-Thrash zu bieten hat. Gerade mit Splits schmeißen die Jungs nur so um sich. Für ein ordentliches Album lassen sie sich allerdings gebührend Zeit. Da ist es umso trauriger, dass eben jenes dann so kurz und bündig ausfällt. Denn mit schlanken 38 Minuten Spielzeit, von denen drei Minuten Instrumental-Filler sind, bricht "Immortal Legacy" beileibe keine Laufzeitrekorde. Aber gut, HIRAX verstecken in diesen 38 Minuten deutlich mehr Gedresche, Gethrashe und Gefetze, als nackte Zahlen den Anschein geben. Ihre sympathische Ader haben sie jedenfalls nicht verloren, nach wie vor entlocken die rumpelnden, latzhosentragenden Riffs einem mühelos ein Grinsen. Darüber dann noch Katon de Penas Charakterstimme (sprich: Akustik-Zufallsgenerator) und fertig ist der Lack. Wie kann man den Mann nicht mögen? Er hat eine Stimmreichweite von nicht mal einer halben Oktave, trifft ein gefühltes Viertel aller Töne kaum und es ist ihm schnurzegal. Schlimmer noch: es passt sogar zu den grobzahnigen Sägen, die sich da Gitarren nennen. Und es funktioniert. "Immortal Legacy" ist bei Weitem kein musikalisches Meisterstück, aber es steckt so unglaublich viel Energie und Spielfreude darin, dass man es einfach gut finden muss. Ok, ganz so schlimm, wie ich ihn darstelle, ist Katon gewiss nicht. Aber ein guter Sänger hört sich einfach anders an. Viel Druck geht allerdings durch die dünne Produktion verloren, gerade dem Schlagzeug hätte man ein oder zwei Waschmittelboxen mehr spendieren dürfen. Und trotzdem macht "Immortal Legacy" einen Heidenspaß, denn man merkt HIRAX zu jeder Sekunde an, dass sie viel Bock auf dieses Album haben mussten. Dementsprechend klingt es vielleicht nicht rund oder ausgefeilt, aber es klingt genau so, wie eine Band wie HIRAX zu klingen hat.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Black Smoke
02. Hellion Rising
03. Victims Of The Dead
04. Thunder Roar
05. Earthshaker
06. Tied To The Gallows Pole
07. Deceiver
08. Immortal Legacy
09. S.O.W. (intro)
10. Violence Of Action
11. Atlantis (Journey To Atlantis)
12. The World Will Burn
Band Website: www.hirax.org
Medium: CD
Spieldauer: 38:02 Minuten
VÖ: 24.02.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten