Eldritch - Tasting The Tears

Review von RJ vom 10.03.2014 (4271 mal gelesen)
Eldritch - Tasting The Tears Die Italiener gehören tatsächlich zu den Bands, bei denen ich bisher noch nicht die Möglichkeit hatte, sie einmal live spielen zu sehen. Ihren Veröffentlichungen bin ich dagegen schon häufiger über den Weg gelaufen, insbesondere, als das Label Limb die ersten Alben der Band als Re-Release den geneigten Hörern wieder zugänglich gemacht hat. Mit dieser Aufmerksamkeit im Rücken ist es gut sechseinhalb Jahre her, als die Jungs "Blackenday" veröffentlichten, was bei mir als ganz starkes Album der Band in Erinnerung verblieben ist. Danach entstand eine kleine Lücke, denn die nachfolgende Veröffentlichung aus 2011 ist mir nicht geläufig und erst "Tasting The Tears" sorgte dafür, dass mein Interesse für die Italiener wieder entfachte.

Seit ihrer Gründung 1991 und dem 95er Debüt "Seeds Of Rage" kommen die Italiener nunmehr auf neun Studioveröffentlichungen, wobei diese Sammlung um das in 2008 erschienene Live-Album "Earthquake" komplettiert wird. Über zwei Dekaden Bandgeschichte sprechen für eine Konstanz, die es allein schon aufgrund der guten Alben zu würdigen gilt. Augen- bzw. ohrenfällig ist, dass "Tasting The Tears" ein recht straight arrangiertes Album geworden ist, bei dem die starke Gitarrenarbeit und Eingängigkeit im Vordergrund stehen und für einen kurzweiligen Konsum der zwölf Songs sorgen. Die Italiener haben bereits recht früh ihren eigenen Stil gefunden, kommen aber anscheinend nicht umhin, ihren Vorbildern DREAM THEATER mit dem Opener 'Inside You' in gewisser Weise zu huldigen. Zumindest die Eröffnungssequenz erinnert entfernt an DTs 'Stream Of Consciousness' (by the way eins der besten Instrumentalstücke, die es im Prog, ach, was sag ich, im Metal überhaupt, gibt!) , wobei die Amis für mich in Sachen Songeinstieg schon eine gewisse Einzigartigkeit besitzen, an die nur wenige Bands oder Künstler heranreichen. Doch zurück zu ELDRITCH, die zu den oben beschriebenen Eigenschaften dem Album auch einen gewissen rohen, harten Anstrich verpasst haben, was man bei einem Konzeptalbum, welches sich um die Liebe dreht, wohl nicht so recht vermutet. Doch die Italiener scheren sich nicht drum und wissen auch in Sachen Liebe mit der richtigen Härte zu operieren.

Wer weiß, was das gerade in den Frühling driftende 2014 noch so in Sachen Prog bringen wird, zumindest ELDRITCH haben bereits geliefert und feine Duftmarke gesetzt. Wir freuen uns über ein gelungenes "Tasting The Tears" und warten mal locker ab, was da noch so kommen wird. Enjoy!


Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Inside You
02. Tasting The Tears
03. Alone Again
04. Waiting For Something
05. Seeds Of Love
06. The Trade
07. Something Strong
08. Don't Listen
09. Iris
10. Love From A Stone
11. Clouds
12. I Will Remember
Band Website: www.eldritchweb.com
Medium: Cd
Spieldauer: 54:37 Minuten
VÖ: 17.02.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten